Leinwand mit Wandfarbe grundieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dispersion (Wandfarbe) ist meist eine billigere Form von Acyrl das ist üblich, größere Flächen damit zu grundieren oder auch gleich damit zu arbeiten (und sie zu tönen) Lässt sich übrigens auch mit Acyrl gut mischen, etc.

Man kann das zwar machen, aber wenn die Farbe zu dick aufgetragen wird, kann es sein dass dein Bild später Risse bekommt und abblättert. Ich empfehle dir einen sogenannten Gesso-Grund den bekommst du im Fachhandel. Ansonsten gibt es auch einen Acryl-Grund. Vor allem aber sollte man nicht bei solchen Sachen zu sparen versuchen und minderwertige Materialien benutzen, denn der Untergrund eines Gemäldes ist wie das Fundament eines Hauses. Wenn es nicht solide ist, wird das Haus nicht lange stehen.

Jameszoom  16.12.2020, 13:54

Eben nicht. Gesso ist die moderne, teure Version, wer zu viel Geld hat. Die klassische Form ist es, Wandfarbe zu benutzen.

Ja, das ist kein Problem. 3 Teile Wasser + 1 Teil Farbe (Acryl oder Dispersion). Schnell und gleichmäßig verteilen, dann die Leinwand langsam, aber gut trocknen lassen.

müsste klappen, probiers aus, habe früher hartfaserplatten für ölmalerei mit wandfarbe grundiert, hat gut geklappt.