Bass klingt falsch?

Vando  31.05.2023, 16:58

Erstelle mal ein Video oder wenigstens eine Audioaufnahme und lade sie hier nachträglich hoch. So kann das alles oder auch nichts sein.

CreepingDeath6
Fragesteller

Heyy, ich hab jetzt einen verstärker und es klingt alles viel besser.Dankeschön das du mir helfen wolltest!:D.

2 Antworten

Ohne Verstärker kann es doof klingen, ja ^^ Und für 100€ kann man auch keinen Top-Bass erwarten.

Es kann aber auch sein, dass der Bass nicht richtig eingestellt ist. Hier gibt es eine Übersicht was man noch alles machen könnte (ab Punkt 6. Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit). Wird zwar für die Gitarre beschrieben aber dürfte auch für Bass funktionieren.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_gitarrenpflege.html

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

CreepingDeath6
Fragesteller

Ich danke dir sehr :D,ich hab noch garnicht darüber nachgedacht das der Bass auch falsch eingestellt sein kann haha,danke!!.

Was hast du denn für einen Klang erwartet? Ohne Verstärker/Lautsprecher dürfte es nur ein mittelmäßiges plärren sein, oder?

CreepingDeath6
Fragesteller

Danke für deine Antwort!!! Ich hab nicht gewusst das der sound mit Verstärker besser klingt haha, viele meiner Freunde haben immer gesagt das es dort kein unterschied gibt und ich hatte dann natürlich einbischen sorge, danke!.