Bass lernen mit Ukulele Bass?

3 Antworten

Hallo,

Ukulelen Bässe kann man nicht gut akustisch spielen. Sie sind einfach sehr leise und kaum tragfähig. Selbst eine große akustische Bassgitarre ist in der Regel überfordert mit einer Wersterngitarre mitzuhalten. Kontrabässe sind nicht umsonst so groß.

Du lernst auf einem U-Bass halt keinen Kontrabassfingersatz und der ist schon sehr praktisch, wenn du auf einem Bass mit langem Hals spielen willst.

Dass man für die Bass Ukulele einen Vertärker braucht, weil das Instrument zu leise ist, das wurde bereits geschrieben. Du kannst dich von der Bass Ukulele schnell auf einen E - Bass umgewöhnen. Auf dem E - Bass und der Bass Ukulele wenden die allermeisten den Gitarrenfingersatz an - Ein Finger pro Bund - obwohl die Mensur natürlich kürzer ist. Den Kontrabass - Fingersatz kann man auch nutzen, ist aber eher selten, dass der angewendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30! Jahren spiele ich live & im Studio E- Bass!

Gut, man hört den Bass bei einer Bass-Ukulele, aber nur solange man allein spielt. Für eine ordentliche Lautstärke ist der Korpus einfach zu klein.
Bassgitarren gibt es auch akustisch, aber sie habe ich noch nie ausprobiert. Vielleicht reicht ja die Laustärke.
Aber empfehlen würde ich einen E-Bass. Da muss dann noch eine Box her, aber dafür hast du dann ein ganz anderes Spielgefühl, weil du die Saiten nicht so hart zupfen musst.
Generell ist die Spieltechnik bei E-Bässen schon eine ganz andere. Die sind nicht einfach nur Gitarren mit 2 Saiten weniger und eine Oktave tiefer. Wenn du E-Bass lernen willst kannst du das nur mit einem E-Bass.