Bartagame einschläfern auf „Wunsch“ des Besitzers?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt etwas auf den TA an ob er auf Lebensqualität/ Alter geht wo laut Google in Gefangenschaft 10-15 Jahre was ich nach deiner Beschreibung als Lebensqualität zu gering für mit Gewalt am Leben halten und hoffen das wieder besser wird wäre. So das Alter gesammt Umstand spielt da eine große rolle

oder ob der TA den quasi auf gut verdienst schmerzfrei noch am Leben halten kann

hat man also einen TA wo man das Gefühl hat das der die 2. Möglichkeit ist sollte man sich eine 2. Meinung holen. Ich kenn mich mit dieser Tierart hald nicht aus so kann ich als leie das nicht einschätzen wie diese Diagnose auf Lebensqualität geht wie das Leben beeinträchtigt ist und wie es mit Schmerzen aussieht

aber zu deiner direkten Frage zu kommen ein TA muss und darf nicht auf Besitzer Wunsch einschläfern. Aber es gilt immer wenn man selbst völlig anderer Meinung im Gefühl ist als der TA soll man sich eine 2. Meinung von anderen TA einholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Blinkibling 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 17:46

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube diese Formulierung „auf Wunsch“ klingt tatsächlich etwas komisch weil es absolut nicht das ist wonach es im ersten Moment klingt.

Für mich steht im Vordergrund das Wohl des Tieres und demnach auch eine humane und moralisch vertretbare Haltung ein Tier in Würde gehen zu lassen.
Zum Glück ist es mittlerweile Möglich dem Tier genau das zu ermöglichen.

Der Tierarzt den ich konsultiere ist der bekannteste hier im Weiten Umkreis. Weil er eben auf Wildtiere und Exoten spezialisiert ist und ich bin seit 8 Jahren dort.

Seine neue Kollegin die in die Praxis mit eingestiegen ist, ist noch sehr jung und überaus engagiert. Wirklich auch sympathisch… Ich glaube jedoch dass sie von ihrer Einstellung her erst alles versuchen möchte bis sie das Tier erlöst,