Barfuss gehen ist anstössig?

14 Antworten

Als ich mit dem Barfußlaufen in der Öffentlichkeit anfing, habe ich noch oft die Ansicht gespürt, dass es anstößig ist. Das hat niemand so gesagt, aber die seltsamen Blicke und das Getuschel waren schon eindeutig.

Mein Eindruck ist, dass sich das in den letzten Jahren deutlich geändert hat. Das bestätigten mir Leute, die auch oft oder immer barfuß laufen und mit denen ich mich direkt oder im Internet austausche. Die Gesellschaft ist irgendwie barfußfreundlicher geworden. Die Werbung hat das Barfußlaufen als Wohlfühlfaktor entdeckt. Barfuß laufen oder joggen ist ein Trend mit eigenen Sportgruppen. Das Earthing, die direkte Verbundenheit mit den Kräften der Natur, funktioniert eigentlich nur barfuß.

Das sind alles tolle, wunderbare Entwicklungen, die ich echt nicht geahnt habe, als ich im vorigen Jahrhundert als einzelner Barfüßler unterwegs war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Walya
Fragesteller

...das ist schön zu lesen, es geht wohl hier in der Schweiz auch in diese Richtung. Es scheint, dass es aber nach wie vor etwas Ortsabhängig ist. Die Städte sind da wohl doch eher offen dafür.

Barfussleben  22.11.2020, 18:57
@Walya

Das erlebe ich auch so. In Dörfern gibt es noch mehr das alte Denken, dass Barfusslaufen mit Armut oder asozialem Status gleichsetzt. Ich arbeite in der Stadt, bin dort viel barfuss unterwegs und erlebe dort zumindest freundliche Gelassenheit gegenüber nackten Füssen in der Öffentlichkeit, manchmal auch offene Anerkennung.

Es ist einfach unüblich in Deutschland barfuß in die Öffentlichkeit zu gehen. Immer wenn etwa unüblich ist, wird man argwöhnisch betrachtet. Auch wenn man oberkörperfrei als Mann durchs Einkaufszentrum läuft, wird man komisch angeguckt - am Strand oder auf der Liegewiese ist es aber normal.

Ich persönlich gehe ungern barfuß draußen, da es höchst unkomfortabel ist auf Steinchen etc. zu treten und man sich gegebenenfalls noch Scherben von Glasflaschen einläuft und so verletzt.

Walya
Fragesteller

Ja es gibt gute Gründe Schuhe zu tragen, das stimmt. Es ist aber eigentlich bei diesem Thema fast unerheblich ob mann völlig Barfuss geht oder Flip Flop trägt, die Reaktionen sind fast identisch. Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass man in der Öffentlichkeit keine Füsse zeigt, woher kommt den das ?

DerHelfer1111  09.05.2020, 11:15
@Walya

Bei Flip-Flops/Sandalen ist das doch eigentlich nicht der Fall?

An heißen Sommertagen sehe ich bis zu 50% der Mädchen/Frauen mit sichtbaren Füßen in der Öffentlichkeit.

Walya
Fragesteller
@DerHelfer1111

Ja das stimmt, ich würde sogar sagen es sind weit über 90 % der Frauen, es geht hier aber nicht um Frauenfüsse, es geht hier um Männer und da werden sogar Flip Flops diskutiert, auch hier im Forum ganz heftig.

Ich kenne zwei Personen die das ganze Jahr barfuß gehen und habe noch nie erlebt das jemand das anstößig fand. Es wurden, gerade im Winter, fragen gestellt ob das nicht zu kalt ist, aber das war eher aus Neugierde.

Regina3  08.05.2020, 17:30

Könntest Du zu den beiden einen Kontakt herstellen? Gerne hier über gute Frage und anonym?

Silbereiher  08.05.2020, 17:34
@Regina3

Die beiden Leben sehr naturverbunden und haben keinen Computer oder Handy.

guitschee  08.05.2020, 17:44
@Regina3

Ich bin keiner der zwei (denke ich ;-)). Aber wenn du Fragen hast, kannst du gerne stellen, ich bin ebenfalls ganzjährig barfuß (mit wenigen Ausnahmen um Silvester, im Hochsommer und wenn wirklich mal Eis auf den Wegen ist - Minustemperaturen sind kein Problem für mich, solange trocken).

Regina3  08.05.2020, 17:49
@Silbereiher

Das ist sehr sympathisch - lebe auch ohne Handy und der PC gehört auch nicht mir ...

Regina3  08.05.2020, 19:23
@guitschee

Bin das ganze Jahr barfuß in Treckinglatschen auf Achse. Ohne Schuhe wäre nun die logische Folge ... wie gewöhnt man sich denn daran?

guitschee  08.05.2020, 20:08
@Regina3

Einfach machen. Zu Anfang nicht zu viel - die Haut muss sich erst gewöhnen gerade bei rauem Boden - also nicht wie ich gleich vier km über raues Pflaster 😉. Ansonsten: Asphalt kann sehr sehr heiß werden im Sonnenschein. Nimm dir erste Zeit noch Latschen mit - wenn die Füße merkbar wund sind, ist das dann erst mal ein bisschen angenehmer. Aber das ist Sache der Gewöhnung.

Du solltest allerdings anders laufen - mehr mit Ballen als mit Hacken - das passiert aber meist auch automatisch.

Ansonsten: viel Spaß und wundere dich nicht, wenn du plötzlich neue Muskeln entdeckst.

guitschee  08.05.2020, 20:11
@Regina3

Eigentlich wäre jetzt die perfekte Temperatur - denn wie gesagt, Asphalt kann man sehr leicht unterschätzen, was hitze angeht - passiert mir immer mal wieder (nur das ich inzwischen keine Notfallschuhe jemals mehr mitnehme :-D).

guitschee  08.05.2020, 20:16
@Regina3

Wie gesagt, nicht sofort gleich viele km :-D. Hör auf deine Füße, die sagen dir wann du besser erstmal aufhörst.

Regina3  08.05.2020, 20:19
@guitschee

Habe Erfahrungen mit Eiswasserschwimmen ... ja, der Körper sagt einem vieles ...

Walya
Fragesteller

Wo wohnen denn diese beiden Personen?

Silbereiher  09.05.2020, 12:31
@Walya

Entschuldige bitte, aber das gebe ich nicht bekannt. Ich weiß das es meinem Bruder und seiner Frau nicht recht sein wird.

Walya
Fragesteller
@Silbereiher

Nun denn, Du ahst von zwei Personen gesprochen,jetzt sind das Dein Bruder und seine Frau. Ich wollte nicht wissen wer es ist sondern hat mich die Region interessiert, denn das wäre ein positives Zeichen für die Region gewesen.

Vor vielen, vielen Jahren hatten große Teile der Bevölkerung kein Geld für Schuhe, insbesondere nicht für ihre Kinder. Barfuß laufen galt als Zeichen für Armut, Schuhe tragen galt als Zeichen für bessere gesellschaftliche Verhältnisse. Ich nehme an, daher kommt das noch.
Ich laufe, zumindestens in der wärmeren Jahreszeit, auch sehr viel barfuß, bzw. so wie Du, in der Stadt mit Flip-Flops. Nur sehr selten bekam ich blöde Kommentare zu hören, z.B. "..dem haben sie wohl die Schuhe gestohlen...", aber tendenziell sehe ich mehr Leute barfuß laufen als noch vor ein paar Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Walya
Fragesteller

Ja da kann ich Dir nur recht geben, ImPrinzip ist die heutige Gesellschaft weitgehend weniger affin auf Barfussgänger, die Flip Flops und die Reiserei in den Süden hat da schon Einiges bewegt. Bei uns in der Schweiz gibt es aber noch Bergregionen wo mir aufgefallen ist (sehr,sehr selten), dass Erwachsene noch auf Barfussgänger reagieren und zwar nagativ, dies jedoch nicht sagen, sondern nur sehr deutlich nonverbal ihre Ablehnung zeigen. Aber es ist wohl eben schon sehr regional, wie generell auf Kleidung raegiert wird. Ich trage oft im Sommer meine Hemden offen, ich liebe die frische Lust auf der Haut und da ich immer schön braun bin findet meine Frau ich gefalle ihr so sehr, Im Süden der Schweiz und am Genfersee auf französischer Seite wird man dabei aber aufgefordert das Hemd zu schliessen, hier von den Restaurants an den Seepromenaden, dort sogar von der Gendarmerie auf der Strasse. Für mich immer sehr unverständlich aber wie nackte Füsse.

BarfussTobi  14.10.2020, 11:15

Früher hatten große Teile der Bevölkerung kein Geld für ein Auto, heute haben fast alle ein Auto. Das heißt z.B. für mich dass ich nicht jede paar Hundert Meter mit dem Auto fahren muss sondern kleiner Erledigungen im Ort mache ich zu (Bar)Fuß.

Und das Auto fahre ich natürlich auch barfuß.

Verstehe ich auch nicht, Barfuß gehen ist sehr viel natürlicher und gesünder als mit Schuhen mit dicken Absätzen zu gehen. Kein Wunder, dass alle Rückenschmerzen haben. Jetzt wo es wärmer ist, bin ich auch wieder viel Barfuß unterwegs, im Winter oft auch Barfußschuhe. Sind halt viele Leute nicht gewohnt und finden alles, was anders ist fragwürdig.