Barfuß auf dem Bauernhof?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Einfach Schuhe und Socken aus und mit Nackten Füßen läufen 69%
Nein mach das nicht 31%
ja du musst drauf achten. Nicht in den Kuhstall oder so 0%

14 Antworten

Einfach Schuhe und Socken aus und mit Nackten Füßen läufen

Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden und wir sind in meiner Kindheit dort immer und überall barfuß rumgelaufen, auch in den Ställen. Geschadet hatts mir nicht ich bin nie krank und habe auch keine Allergien oder so. Also Schuhe und Socken aus und los gehts.

Deine Füße kommen in den Ställen allerdings natürlich mit Kot und Urin und so in berührung., den Geruch kann man nicht so leicht abwaschen. Mich hat das aber nie gestört und bin überall barfuß reingetreten.

Viel Spaß und genieße es! :-)

Einfach Schuhe und Socken aus und mit Nackten Füßen läufen

Hi Tessa,
nun ja, cool, also ich würde dieses Experiment gleich mitmachen wollen ;-)

Zur Frage, ja - Du solltest auf etwas achten, und zwar wo Du hintrittst. Rostige Nägel, die vielleicht im Stall aus den Bodenplanken rausgucken und mit Schuhen nicht bemerkt werden... die könnten rasch zu einer Verletzung führen. Aber ansonsten: Einfach Schuhe und Socken aus und los gehts. Vielleicht beim Treckerfahren nicht vorher in ne Kuhflade treten, sonst rutschst Du womöglich noch von der Kupplung :-)

Mein Tip: Tetanus-Impfung (Starrkrampf) ist in diesem Fall sinnvoller als die Corona-Spritze!

Einfach Schuhe und Socken aus und mit Nackten Füßen läufen

Das klappt umso besser, je naturnäher gewirtschaftet wird und je besser ans Barfußlaufen gewöhnt (also fitter) deine Füße sind.

Ich mache das gerne und habe noch nie Probleme damit gehabt. Zwar habe ich noch nie den Traktor gefahren, aber in den Ställen war ich unterwegs und mir macht es nichts aus, dort in alles mögliche zu treten - das gehört einfach dazu und Füße bekommt man viel leichter von grobem Schmutz befreit als Schuhe.

Wenn deine Füße vom ständigen Schuhetragen noch geschwächt sind und für sicheres Barfußlaufen noch zu langsame Reflexe haben, vorsichtig anfangen und allmählich steigern. Nach einigen Monaten sind sie schon weitaus stärker, nach mehreren Jahren haben sie ihre volle Widerstandsfähigkeit, Schnelligkeit (Reflexe) und Gelenkigkeit erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einfach Schuhe und Socken aus und mit Nackten Füßen läufen

Natürlich besteht auf einem Bauernhof eine erhöhte gefahr sich zu verletzen, jedoch ist das vor allem dann der Fall wenn man unachtsam ist! Das heißt solange man ein Gefühl dafür entwickelt wozu man barfuß in der Lage ist und was sich für einen zu riskant anfühlt, sollte vieles auch ohne Schuhe machbar sein. Die meisten die das anders sehen sind nahezu ausnahmslos Dauer-schuhträgern, die meist nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da sie, auf Grund dessen, dass die Mehrheit das draußen barfuß sein als angeblich zu gefährlich ansehen, es nie ausprobiert haben! Und bei denen die es aus eigener Erfahrung für zu gefährlich halten, merkt man meist dass sie sich selbstverschuldet Verletzt haben.

Bei dem barfüßigen führen der meisten Kraftfahrzeuge ist dass fast genau so! Die meisten Argumente gegen das barfüßige fahren eines Pedalgesteuerten Fahrzeugs sind einfach falsch, von der Inkompetenz einzelner auf alle übertragen oder sogar auf Schuhe genau so anwendbar (abrutschen wegen zu nasser Füße). Du must einfach ausprobieren ob du in der Lage bist barfuß die Pedale eins Autos oder Traktors ordentlich zu bedienen und du solltest einfach vor jeder Fahrt deine Pedale kontrollieren ob irgendwas stören könnte diese im Notfall durchzutreten! Und barfuß solltest du viel eher erkennen wenn deine Pedale durch Feuchtigkeit rutschig werden!

Aber bei großen schweren Tieren, wie den erwähnten Kühen, besteht eine berechtigte Sorge! Jedoch ist auch dort das eigene verhalten und ausreichend Respekt vor den Tieren entscheidend! Früher war es durchaus normal das Bauernkinder barfuß auf dem Hof gearbeitet haben und sich auch um die Tiere gekümmert haben und auch beim Weidetrieb geholfen haben ohne dass ständig einem von ihnen die Tiere auf die Füße getreten sind!

P.s. hier findest du einige passende Beiträge zum barfüßigen leben/arbeiten auf Bauernhöfen und Personen die im Gegensatz zu mir auf einem Bauernhof leben oder gelebt haben! https://barfusskinder.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=52029974nx64263

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Barfuss238  15.12.2021, 10:36

Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden und war da von Frühling bis Sommer immer barfuß. Und meine Füße sind noch dran. Natürlich muß man grad bei den Kühen aufpassen, das keine auf den Fuß tritt. Im Schweinestall ist das dagegen unproblematisch. LG

Einfach Schuhe und Socken aus und mit Nackten Füßen läufen

Probiere es barfuss. Schätze ab, was barfuss geht und was nicht. Es gibt Dinge, die du besser in Schuhen machst und andere besser ohne. Wenn du schon auf die Idee gekommen bist, ist es wichtig für dich. Wäre schade, wenn du es nicht versuchen würdest. Ich habe eine junge Bäuerin an einem Fest getroffen. Sie war barfuss unterwegs und über den Kiesplatz ist sie so gut darüber gelaufen wie über Gras, dass ich sie angesprochen habe und das ihr gesagt habe. Sie schmunzelte und sagte, dass sie im Sommer fast immer barfuss auf dem Hof unterwegs ist. Nicht bei jeder Arbeit, dann ziehe sie kurz Stiefel an.