Schöner weiße ist es so, auch wenn andere antworten etwas anderes vermuten lassen, dass durch die meist rauen Untergründe die Hornhaut fast komplett verschwindet. Hornhaut ist nämlich Haut die meist durch Druckstellen im Schuh entstehen. Ordentlich abgehärtete Sohlen werden erstaunlich weich aber ledrig robust! Nur an den Rändern entsteht manchmal etwas Hornhaut, wenn die Haut zu trocken wird!

...zur Antwort

Neben denn schon erwähnten Groundies gibt es noch welche von Feelground und Zaqq, die denen man nicht oder kaum ansieht, dass sie Barfußschuhe sind!

...zur Antwort

Es ist für fast alle die gerne barfuß gehen wollen am Anfang schwierig, du musst dich leider einfach überwinden, war bei mir auch so! Und beim spazieren gehen mit deinen Freunden sollte das Recht einfach, im Vergleich zu zum Beispiel barfuß in die Schule gehen, sein.

Wenn du noch Fragen oder anderweitig Gesprächsbedarf zum barfuß gehen hast, schreib mich gerne an, ich habe über neun Jahre Erfahrung.

...zur Antwort

Es ist echt armselig, wie hier Mal wieder Leute, die keine Ahnung vom barfuß gehen haben, versuchen ihre unwissende Meinung als Fakt darzustellen!

Zwar haben Busfahrer*innen ein Hausrecht, dass reicht aber nicht aus, jemanden nicht mitzunehmen, weil die Person barfuß ist oder (wie es hier rüberkommt) weil Busfahrer*innen sie aus anderen Gründen einfach so nicht mitnehmen wollen, da es eine Beförderung Pflicht gibt, die im gesamten öffentlichen Nah- und Fernverkehr, erstmal für alle, die sich an die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsbetriebe/Unternehmen halten, gilt. Und nach meinem Wissensstand gibt es in Deutschland keinen einzigen Verkehrsbetrieb, der ein Barfußverbot in diesen hat. Um nicht mitgenommen werden zu dürfen, muss man schon eine unzumutbare Belästigung für alle sein, oder andere Fahrgäste gefärden!

Außerdem ist auch das Gefasel von wegen Verletzungsgefahr absolut übertrieben! Natürlich ist durch das Barfußgehen das Risiko auf Verletzungen an den Füßen erhöht aber trotzdem nicht wirklich größer als an jeder anderen ungeschützten Stelle unseres körpers. Es gibt sogar Alltags- und Arbeitssituationen, in denen wir unseren Körper bedenkenlos einer deutlich höheren Verletzungsgefahr aussetzen! Zum Beispiel würde niemand auf die Idee kommen, beim hantieren mit scharfen Werkzeugen, schnittfeste Handschuhe anzuziehen. Dabei weiß zum Beispiel jede Person die auch nur gelegentlich Gemüsehobel oder Reiben verwendet wie schnell man sich daran schneiden kann.

...zur Antwort

ich habe zumindest, als ich in der Innenstadt unterwegs war, Mal kurz an einem Weinachtsmark geguckt und letzte Woche waren wir mit der Berufsschule im Kino und sind vom Bahnhof über einen Weinachtsmark zum Kino, da der mitten in der Fußgängerzone war, durch die wir mussten!

...zur Antwort
Schlechte Idee. Lauf mit Schuhen.

Als erfahrener Barfüßer (seit über 9 Jahren barfuß unterwegs) muss ich leider sagen, dass du zumindest dieses Mal noch nicht barfuß teilnehmen solltest, da du so oder so, aber erst Recht durch den Winter, nicht genug Zeit hast, deinen Körper dafür zu trainieren und erst Recht deine Füße ausreichend abzuhärten!

Sofern man kein Kind im Wachstum mehr ist, ist es notwendig denn körper die Zeit zu geben, die er braucht um mit der natürlichen vortbewegung klar zu kommen, da man barfuß ganz anders läuft und eventuell auch anders geht!

Normalerweise würdest du beim Laufen mit dem Vorfuß zuerst auftreten, damit der Fuß die Energie, wie bei einer Federung, gedämpft aufnehmen und dann wieder abgeben kann. Mit modernen, problematisch überentwickelten Laufschuhen hingegen bist du leider gezwungen den Fuß mit der Ferse voran, gegen die Laufrichtung "in den Boden" zu drücken und dabei die Bewegungsenergie sozusagen in den Körper, vorallem das Skelett, wegzudrücken! Beim gehen hingegen soll es anscheinend normal sein mit der Ferse zu erst aufzutreten. Zumindest für mich habe ich jedoch die Erfahrung gemacht dass es, zumindest auf den meist harten Untergründen, die sich in Städten und Dörfern finden, Richtung Mittelfuß verlagert aufzutreten.

Je nach dem wie sportlich und Lauferfahren du bist, könntest du es aber eventuell schaffen, zumindest in barfußschuhen teilzunehmen (wenn du da Bock drauf hast und wirklich am ende barfuß an einem Spartan race teilnehmen willst), da mit diesen auch im Winter Training möglich ist und deine Füße noch etwas gegen raue Untergründe geschützt wären, bei der ersten Teilnahme! Dank Saguaro bekommst du mittlerweile sogar schon ab ca. 50/60€ Barfußschuhe, in Ordnung sein müssten, auch wenn ich dass noch nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich noch niemanden persönlich kenne, der/die/... mir von den eigenen Erfahrungen berichten kann (ich selbst trage seit 4,5 Jahren, Autismus bedingt, keine Schuhe mehr). Aber zumindest spricht für diese Marke, dass ich sie immer öfter sehe, wenn ich unterwegs bin. Für die meisten anderen Marken hingegen musst du mit Preisen so ab hundert Euro rechnen, es sei den du kaufst, in deinem Fall möglichst zum laufen geeignete, Barfußsandalen. Diese, häufig auch Huarachesandalen genannt, werden von einigen Läufern die natürlich unterwegs sind, meist mit Zehensocken oder Socken mit zumindest seperiertem großen Zeh, auch im Winter genutzt.

Wenn du, was ich hoffe, wirkliche Interesse daran hast Mal barfuß teilzunehmen oder vielleicht generell das Barfußgehen auszuprobieren und oder auf deutlich gesündere Barfußschuhe umzusteigen, nimmst du bitte vorher konntakt mit mir auf, da es wichtig ist zu wissen, was man da macht und wie man es richtig macht, da sonst körperliche schäden entstehen können!

...zur Antwort

Ich habe damals mit etwa Ende 12 Anfang 13 das Barfußgehen so richtig für mich entdeckt, nachdem ich bei Schulschluss eine andere Schülerin gesehen habe, die ihre Schuhe und Socken ausgezogen und in ihren Fahrradkorb gepackt hat, bevor sie losgefahren ist. Da ich es (Autismus bedingt) eigentlich schon immer hatte, dass eine noch perfekt sitzende Naht der Socken oder ein einziger Verarbeitungsfehler extrem unangenehm für mich waren, bin ich Zuhause auch vorher schon meist barfuß gewesen und, wenn es wärmer war, auch in der Nachbarschaft Mal auf nackten Sohlen unterwegs gewesen. Trotzdem habe ich erst durch die "Begegnung" in der Schule realisiert wie angenehm das Barfußgehen sein kann, da ich es dann, auf dem Weg nach Hause, heimlich auch gemacht habe und später auch gemerkt habedass ich mich ohne Schuhe deutlich wohler fühle! Es hat aber noch Recht lange gedauert bis ich mich auch nur getraut habe, barfuß Zuhause anzukommen und noch viel länger, mich zum ersten Mal barfuß in die Öffentlichkeit oder gar in die Schule zu trauen!

...zur Antwort

Ich würde barfuß teilnehmen!

...zur Antwort

Die Chance ist extrem hoch dass er nur deswegen rausgeworfen wurde da der kontrollör ein persönliches Problem damit hatte das der junge barfuß war!

Es wäre aber wichtig zu wissen wo das passiert ist bzw. bei welchem ÖPNV-Unternehmen, denn wenn es dort kein Barfußverbot gibt, hat der kontrollör die Beförderungspflicht verletzt!

Ich hatte, als ich vor 9 Jahren mit dem Barfußgehen angefangen habe, auch schon mehrfach Probleme beim HVV wegen meiner nackten Füße gehabt. Seit ich aber das mit der Beförderungspflicht weiß, hatte ich nur noch ein einziges Mal, auf dem Weg zur Schule, Problem mit einer Busfahrerin, der die Beförderungspflicht egal war. Die wird aber mit Sicherheit Ärger bekommen haben, da ein Lehrer von meiner damaligen Schule, der auch den gleichen Weg hatte, sich die Nummer des Busses und den Namen der Fahrerin aufgeschrieben und beim HVV eine Beschwerde abgegeben hat! Seitdem bin ich der Frau nicht Mal mehr begegnet, auf der Strecke.

...zur Antwort

Ich habe damals mit so Ende 12, Anfang 13 mit dem bewusten barfuß gehen angefangen. Ich fühle mich ohne Schuhe einfach deutlich wohler. Als ich noch Socken und normale Schuhe getragen habe, reichten schon winzigkeiten an z.B. den Nähten, damit ich erstmal ewig die Socken zurechtrücken müsste oder die Schuhe mir Probleme bereitet haben! Mittlerweile weiß ich dass das mit meinem Asperger Autismus zu tun hat. Mittlerweile bin ich seit über 4,5 Jahren ununterbrochen barfuß und kann es mir nicht ein Mal mehr vorstellen je wieder Schuhe anzuziehen!

Auch wenn es am Anfang nur bei einem Schulfreund und ganz selten vorkam, hatte ich von Anfang an das Glück dass, zumindest wenn wir gemeinsam unterwegs waren/sind, Freunde von mir mit barfuß gegangen sind! An meiner neuen Schule habe ich zwei Freunde gerade wegen dem Barfußgehen kennengelernt. Der eine ist bei einem Pfadfinderbund und hatte lange einen Gruppenleiter der selber Barfüßer ist. Dadurch hatte der Freund auch schon barfuß Erfahrungen auf Fahrten gesammelt. Der andere, aus meinem Jahrgang, hatte mich nach Schulschluss auf dem Schulhof angesprochen, da er zumindest Zuhause und im Urlaub auch gerne Mal barfuß unterwegs ist und neugierig war. Dieser und ein weiterer junge, zu dem ich den Kontakt viel zu schnell wieder verloren habe, haben dank mir herausgefunden wie viel besser es sein kann barfuß Sport zu machen.

Die ersten beiden erwähnen Freunde so wie drei weitere haben mittlerweile schon Barfußschuhe Dank mir und eine Freundin hat nach einem Referat von mir angefangen auch Mal gelegentlich barfuß draußen unterwegs zu sein.

Nach meinem letzten Geburtstag sind wir sogar in großer Runde gemeinsam nach Egestorf in den Barfußpark gegangen und drei waren durchgehend barfuß, von denen nur einer Schuhe dabei hatte, für den Fall, dass er auf eine öffentliche Toilette muss.

Alle genannten Personen sind jünger als ich!

...zur Antwort

Es gibt nicht nur lego, wenn du Mal bei der Konkurrenz schaust, finderst du auch Motoren die besser, günstiger und akkubetrieben sind. Außerdem gibt's noch buwizz, die Akkuboxen verkaufen, die die Leistung der Legomotoren steigern und bei denen gibt es leistungsstarke Buggymotoren, wie lego selbst sie Mal hatte.

...zur Antwort

Ich empfehle dir, dich für die Art an Hose zu entscheiden, in der du dich am wohlsten fühlst! Mit langen Hosen fällt es häufig etwas weniger auf dass du barfuß bist!

Und ich würde dir raten gleich barfuß los zu gehen und keinerlei Schuhwerk mitzunehmen, da es auf'm Land, außer eventuell kurze Abschnitte mitunangenehmen Untergründe, nichts geben sollte wo es problematisch werden sollte dass man keine Schuhe dabei hat! Ich kann aus Erfahrung sagen dass man am Anfang immerwieder Momente hat woh man die Schuhe wieder anziehen würde wenn man sie dabei hat, aber merkt dass man sie gar nicht gebracht hätte, wenn man barfuß bleiben muss, weil man sie nicht dabei hat!

Da du ein Barfuß-Anfänger bist, solltest du besonders darauf achten, dass du deinen Körper nicht damit überforderst dass deine Füße auf einmal "arbeiten" müssen. Solange du darauf gut acht gibst, sollte es in deinem Alter noch reichen, dann zwischendurch ein päuschen zu machen! Wenn du noch Fragen zum barfuß laufen hast oder dich einfach so mit einem erfahrenen barfüßer austauschen willst, kannst du mich gerne einfach anschreiben!

...zur Antwort
Einfach Schuhe und Socken aus und mit Nackten Füßen läufen

Natürlich besteht auf einem Bauernhof eine erhöhte gefahr sich zu verletzen, jedoch ist das vor allem dann der Fall wenn man unachtsam ist! Das heißt solange man ein Gefühl dafür entwickelt wozu man barfuß in der Lage ist und was sich für einen zu riskant anfühlt, sollte vieles auch ohne Schuhe machbar sein. Die meisten die das anders sehen sind nahezu ausnahmslos Dauer-schuhträgern, die meist nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da sie, auf Grund dessen, dass die Mehrheit das draußen barfuß sein als angeblich zu gefährlich ansehen, es nie ausprobiert haben! Und bei denen die es aus eigener Erfahrung für zu gefährlich halten, merkt man meist dass sie sich selbstverschuldet Verletzt haben.

Bei dem barfüßigen führen der meisten Kraftfahrzeuge ist dass fast genau so! Die meisten Argumente gegen das barfüßige fahren eines Pedalgesteuerten Fahrzeugs sind einfach falsch, von der Inkompetenz einzelner auf alle übertragen oder sogar auf Schuhe genau so anwendbar (abrutschen wegen zu nasser Füße). Du must einfach ausprobieren ob du in der Lage bist barfuß die Pedale eins Autos oder Traktors ordentlich zu bedienen und du solltest einfach vor jeder Fahrt deine Pedale kontrollieren ob irgendwas stören könnte diese im Notfall durchzutreten! Und barfuß solltest du viel eher erkennen wenn deine Pedale durch Feuchtigkeit rutschig werden!

Aber bei großen schweren Tieren, wie den erwähnten Kühen, besteht eine berechtigte Sorge! Jedoch ist auch dort das eigene verhalten und ausreichend Respekt vor den Tieren entscheidend! Früher war es durchaus normal das Bauernkinder barfuß auf dem Hof gearbeitet haben und sich auch um die Tiere gekümmert haben und auch beim Weidetrieb geholfen haben ohne dass ständig einem von ihnen die Tiere auf die Füße getreten sind!

P.s. hier findest du einige passende Beiträge zum barfüßigen leben/arbeiten auf Bauernhöfen und Personen die im Gegensatz zu mir auf einem Bauernhof leben oder gelebt haben! https://barfusskinder.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=52029974nx64263

...zur Antwort

Solange deine Schule kein problem damit hat sollte es, entgegen dem was die anderen sagen, okay sein barfuß in die Schule zu gehen aber ein Oberteil soltest du dir schon anziehen!

...zur Antwort

Wenn du eh meistens barfuß bist, kannst du die schuhe getrost zuhause lassen die Chance dass du sie wirklich brauchst ist gering! Ich habe schon, bevor ich generel aufgehört habe überhaupt noch schuhe zu tragen, keine mehr mit nach Fanø genommen. Da ich gemerkt habe dass ich dort eh nur noch barfuß bin, seit ich mit dem barfuß gehen angefangen habe.

...zur Antwort

Da ich mich viel mit dem barfuß gehen beschäftige, kann ich definitiv sagen dass es, egal was irgendwelche schuhträger sagen die es sich einfach nicht vorstellen können das barfuß laufen überhaupt möglich sein kann, deutlich gesünder und besser für die füße ist barfuß zu laufen, egal ob auf dem Laufband oder draußen, gesünder und die erhöhte Verletzungsgefahr besteht nur wenn man barfuß so Unachtsam läuft wie mit Schuhen!

Wenn ich die nochmal raussuche kann ich dir zum Beispiel über Instagram Personen empfehlen die dir fundiertes wissen dazu vermitteln können!

...zur Antwort

Ich richte mich weder nach Temperatur noch nach dem Kalender, da ich seit zwei Jahren ununterbrochen barfuß laufe und mir inzwischen auch nicht mehr vorstellen kann, jemals wieder Schuhe anzuziehen!

...zur Antwort