Gibt es noch junge Leute die gerne barfuss sind?

16 Antworten

Ich habe damals mit so Ende 12, Anfang 13 mit dem bewusten barfuß gehen angefangen. Ich fühle mich ohne Schuhe einfach deutlich wohler. Als ich noch Socken und normale Schuhe getragen habe, reichten schon winzigkeiten an z.B. den Nähten, damit ich erstmal ewig die Socken zurechtrücken müsste oder die Schuhe mir Probleme bereitet haben! Mittlerweile weiß ich dass das mit meinem Asperger Autismus zu tun hat. Mittlerweile bin ich seit über 4,5 Jahren ununterbrochen barfuß und kann es mir nicht ein Mal mehr vorstellen je wieder Schuhe anzuziehen!

Auch wenn es am Anfang nur bei einem Schulfreund und ganz selten vorkam, hatte ich von Anfang an das Glück dass, zumindest wenn wir gemeinsam unterwegs waren/sind, Freunde von mir mit barfuß gegangen sind! An meiner neuen Schule habe ich zwei Freunde gerade wegen dem Barfußgehen kennengelernt. Der eine ist bei einem Pfadfinderbund und hatte lange einen Gruppenleiter der selber Barfüßer ist. Dadurch hatte der Freund auch schon barfuß Erfahrungen auf Fahrten gesammelt. Der andere, aus meinem Jahrgang, hatte mich nach Schulschluss auf dem Schulhof angesprochen, da er zumindest Zuhause und im Urlaub auch gerne Mal barfuß unterwegs ist und neugierig war. Dieser und ein weiterer junge, zu dem ich den Kontakt viel zu schnell wieder verloren habe, haben dank mir herausgefunden wie viel besser es sein kann barfuß Sport zu machen.

Die ersten beiden erwähnen Freunde so wie drei weitere haben mittlerweile schon Barfußschuhe Dank mir und eine Freundin hat nach einem Referat von mir angefangen auch Mal gelegentlich barfuß draußen unterwegs zu sein.

Nach meinem letzten Geburtstag sind wir sogar in großer Runde gemeinsam nach Egestorf in den Barfußpark gegangen und drei waren durchgehend barfuß, von denen nur einer Schuhe dabei hatte, für den Fall, dass er auf eine öffentliche Toilette muss.

Alle genannten Personen sind jünger als ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das nicht zu dreckig?

nein, ich bin 17 und laufe auch barfuß, wann und wo es geht. meistens wasche ich mir dann am abend die füße bevor ich ins bett oder auf die couch springe ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – ich bin neugierig und reflektiert und teile das gerne ;-)

Cool ich laufe auch immer und überall barfuß egal wann und wo . Läufst du auch im Winter draußen barfuß?

@Marcel2018

im eigenen Garten schon, oder kurze Strecken wie um den Müll rauszubringen! in den Supermarkt aber eher nicht 😂

@Breadfruit

Ich finde gerade im Sommer ist es das schönste den kühlen Boden unter den Füßen zu spüren .

@Marcel2018

hm, ich laufe hauptsächlich im gras, auf der erde, im schnee, im sand oder auf steinen, weil es einfach angenehm ist :) in die schule gehe ich z.b. mit schuhen weil ich den ubahn boden und den schul boden nicht so mag

@Breadfruit

Ich gehe überall barfuß. Cool das du auch im Schnee läufst :)

In der U Bahn und der Schule werden halt die Sohlen schwarz .

@Marcel2018

genau das mag ich nicht >~< lieber „natürlichen“ dreck, der graust mich nicht beim abwaschen

@Breadfruit

Habe damit überhaupt keine Probleme schwarze Sohlen sind beim Barfußlaufen völlig normal ;)

Nein danke, ist nichts für mich. Wer weiß welche Krankheiten ich mir noch einfange. Am Spielplatz bin ich damals mal gerne barfuß im Sand gelaufen, aber auch nicht immer, sondern nur dann, wenn es sehr heiß war. Außerdem mag ich dieses Gefühl, wenn irgendein Dreck an deinen Füßen hängt, persönlich nicht.

Ich bin zwar etwas älter als du, beobachte aber ähnliches. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist es auch so. Sie wissen halt nicht was sie verpassen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne aber niemanden der das macht. Und Sandalen ziehen auch überwiegend eher ältere Frauen an und halt vielleicht noch so Mädels ab Mitte 20. Ich glaube, bei jüngeren Leuten wird es schon eher als uncool gesehen, wenn man barfuß ist.

Ich mag es nicht wegen dem ganzen Dreck der dann am Fuß kleben bleibt, ja ich weiß man kann duschen, aber ich mag das Gefühl und Gedanken halt nicht 😂

Dabei ist Barfußlaufen so schön :)