Wie lange dauert es Hornhaut an den Sohlen zu bilden?

7 Antworten

Hi hallo,

Ich laufe seit 13 Jahren Barfuß. Hab aber fast keine Hornhaut an den Füßen. Das kommt auf die Pflege an. Man braucht auch keine Hornhaut an den Füßen um Barfuß zulaufen.

Gruß Vanni :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe schon seit Ich ein Kind bin immer nur Barfuß.

Hallo, bei mir hatte es damals ungefähr 3 Wochen gedauert bis sich Hornhaut entwickelt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs

Schöner weiße ist es so, auch wenn andere antworten etwas anderes vermuten lassen, dass durch die meist rauen Untergründe die Hornhaut fast komplett verschwindet. Hornhaut ist nämlich Haut die meist durch Druckstellen im Schuh entstehen. Ordentlich abgehärtete Sohlen werden erstaunlich weich aber ledrig robust! Nur an den Rändern entsteht manchmal etwas Hornhaut, wenn die Haut zu trocken wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit ende meines 12ten Lebensjahr Barfüßer.

Die Hornhautbildung auf den Fussohlen ist individuell sehr verschieden, mehrere Wochen bis Monate ... Ich wuerde trotzdem die Fuesse nach dem Waschen gut eincremen, damit die Haut weniger rissig wird und weniger Verunreinigungen eindringen koennen

Dauert nicht lange, wenn du täglich ein paar tausend schritte gehst, vielleicht 10 tage oder so. Bei mir ging das ganz natürlich mit der anforderung.