Wie kann man sich nach langem Barfußlaufen wieder an Schuhe gewöhnen?

Barfussboy  25.07.2023, 18:58

Wieso ist das nötig?

mermaid75
Fragesteller

Weil ich Schuhe anziehen muss.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sagen langsam angewöhnen. Zieh dir einfach gemütliche Schuhe füf ein paar Stunden an. Aber mehr als Fußschmerzen oder Blasen können nicht entstehen.

Langsam anfangen. Also nicht gleich für 12 Stunden wieder dicke Winterstiefel tragen, sondern sachte steigern.

Ich mache es so, dass ich generell im Sommer, wenn ich viel barfuß laufe nur Sandalen & Crogs trage, wenn ich dann doch mal zwischendurch Schuhe anziehe.

Wenn es dann Richtung September/Oktober geht, steige ich auf Barfußschuhe um und ziehe immer mal wieder für kurze Zeit meine geliebten Victory-Sneaker an. Am Anfang maximal für eine Stunde. Das steigere ich dann so lange, dass ich so ab November dann die ganze Zeit, wenn ich unterwegs bin die Sneaker trage. So kann ich bei Eis & Schnee dann auch meine Winterstiefel tragen, ohne das es zu ein großer Umstieg wird.

Je nach Wetterlage mache ich dann ab Ende Februar das ganze Prozedere rückwärts, bis ich ab ca. Juni mit wenigen Ausnahmen wieder komplett barfuß unterwegs bin.

Besorge dir bequeme Barfußschuhe, dann ist es eventuell einfacher, wenn das möglich ist?

Gut zu wissen wäre warum genau du Schuhe anziehen musst, nachdem du anscheinend lange nur barfuß warst?

Lol, ja^^ - ein Problem(chen), weil es fühlt sich wie ein Fremdkörper an, wieder Schuhe an den Füßen zu haben. Barfussschuhe zum Beispiel sind noch ok zum
"umgewöhnen" ...

Ziehe mir keine Schuhe mehr an, mit seeehr dicken Sohle und Absatz, habe dadrin keinen Platz für meine Füße und da fangen die schmerzen wieder an (habe Spreizfuß), wenn dann laufe ich in den Barfußschuhen.