Warum immer weniger barfuß bei der Alpabfahrt?
Noch vor einigen Jahren war es völlig normal, dass Kinder und junge Frauen bei der Alpabfahrt im Appenzeller Land barfuß liefen. Ich erinnere mich an wundervolle Fotos aus Urnäsch und Umgebung, wo junge Mädels ganz selbstverständlich und natürlich mit nackten Füßen sogar durch Kuhdung liefen, bis er fett an ihren Sohlen kleben blieb.
Dieses Jahr habe ich aber trotz oft schönen Wetters noch kein Video auf youtube gefunden, in dem barfuß gelaufen wurde. Stirbt dieser schöne Brauch aus? Sollte man nicht etwas tun, um Barfußlaufen bei Kindern im Appenzeller Land als Brauchtum zu erhalten? (KI Bild, um keine Rechte zu verletzen)