Wie alt wart ihr als ihr angefangen habt barfuß zu laufen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es ähnlich :) hab als Kind schon im Kindergarten immer barfuß mitgemacht. Auch bei sportfesten und so war ich immer barfuß. Und ich bin dann einfach mal in der Grundschule barfuß nach hause gegangen. Das war so mein erstes Mal, ich weiss gar nicht mehr genau wie alt ich da gewesen bin. Inzwischen denke ich gar nicht mehr darüber nach weil es total normal für mich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcel2018
Fragesteller

Für mich ist es inzwischen auch voll normal immer und überall barfuß zu laufen egal wo und wann .

MandyArad  14.02.2023, 19:37

Ich bin als Kind barfuß aufgewachsen und laufe bis heute mit nackten Füßen

Als Kind und Jugendlicher war ich in der warmen Jahreszeit sehr oft barfuß, auch mal bei kühleren Temperaturen. Später war ich lediglich Sommergelegenheitsbarfüßer.

Richtig also immer und überall anfangs im Winter mit Einschränkungen fing ich mit dem Barfußlaufen im Jahre 2013 wieder an mit dem Resultat dass meine Knieschmerzen nach und nach verschwanden und auch die Erkältungskrankheiten gingen weg.

Ich laufe also nicht nur aus Wohlfühl- sondern auch aus gesundheitlichen Gründen barfuß.

Ich möchte denjenigen die vom Barfußlaufen nichts verstehen mal einige Sachen erklären..

Bekommt man vom Barfußlaufen eine dicke unschöne Hornhaut?Nein. Übermäßige Hornhaut bildet sich durch die Reibung an Druckstellen in Schuhen. Beim Barfußlaufen verteilt sich der Druck auf die gesamte Fußsohle und es bildet sich weniger Hornhaut die aber gleichzeitig wieder abgelaufen wird. Natürlich muss ich an den Stellen wie die Fersenränder genauso wie damals als Schuhträger die Hornhaut entfernen damit es nicht zu Schrundenbildung kommt.

Kann man auch im Winter barfußlaufen?Ja das kann man auch bei leichtem bis mäßigen Frost. Man muss warm genug eingepackt und in Bewegung sein; Rumstehen das zieht die Wärme aus den Füßen und wird schnell unangenehm. In frischen Neuschnee ist Barfußlaufen sehr schön denn Schnee wirkt isolierend. Chemisch aufgetauter Schnee sollte unbedingt gemieden werden.

Bekommt man vom Barfußlaufen eine Erkältung?Wenn man sich bei kalten Temperaturen langsam und allmählich daran gewöhnt können die Erkältungen sogar weniger werden. Bin jetzt seit 4 Jahren barfuß ohne Schnupfen über den Winter gekommen .

Sollte jemand noch Fragen dazu haben beantworte ich sie gerne möchte aber nicht in eine (politische) Schublade gesteckt werden.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
scatha  01.06.2022, 19:56
Chemisch aufgetauter Schnee sollte unbedingt gemieden werden.

Ja das habe ich auch festgestellt. Salzwasser, das kälter als 0°C ist, ist übel.

Ich habe damals mit etwa Ende 12 Anfang 13 das Barfußgehen so richtig für mich entdeckt, nachdem ich bei Schulschluss eine andere Schülerin gesehen habe, die ihre Schuhe und Socken ausgezogen und in ihren Fahrradkorb gepackt hat, bevor sie losgefahren ist. Da ich es (Autismus bedingt) eigentlich schon immer hatte, dass eine noch perfekt sitzende Naht der Socken oder ein einziger Verarbeitungsfehler extrem unangenehm für mich waren, bin ich Zuhause auch vorher schon meist barfuß gewesen und, wenn es wärmer war, auch in der Nachbarschaft Mal auf nackten Sohlen unterwegs gewesen. Trotzdem habe ich erst durch die "Begegnung" in der Schule realisiert wie angenehm das Barfußgehen sein kann, da ich es dann, auf dem Weg nach Hause, heimlich auch gemacht habe und später auch gemerkt habedass ich mich ohne Schuhe deutlich wohler fühle! Es hat aber noch Recht lange gedauert bis ich mich auch nur getraut habe, barfuß Zuhause anzukommen und noch viel länger, mich zum ersten Mal barfuß in die Öffentlichkeit oder gar in die Schule zu trauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ebenfalls schon als kleines Kind gerne und oft barfuß gelaufen und habe das immer mehr ausgeweitet. Seit Jahren bin ich nahezu immer und überall barfuß, auch im Winter (ab wenigen Graden über Null).

Mir tut es sehr gut. 😎

Es ist sehr gesund - wenn man als Neuling nichts übertreibt; sich also die Zeit nimmt, sich allmählich und umfassend daran zu gewöhnen. 🦶🦶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut für dich.

Ich bin so zur welt gekommen wie wohl alle ... aber bis ich ca. 20 war, beschränkte sich das barfußlaufen doch etwas: nachts im bett natürlich einschl. gang zum bad am morgen, abends auch oft im schlafanzug noch barfuß im haus herumgeschlichen, aber sonst hatte ich hausschuhe. Im sommer im garten in der badehose, im sandkasten am spielplatz, beim klettern auf bäume, im schwimmbad, badesee, strand. Andererseits fühlte ich mich barfuß eher verletzlich bzw. habe mich etwa in der schule nicht getraut, um nicht gemobbt zu werden. Irgendwann auf einer warmen frühlingswiese in einem unbeobachteten moment doch herausgefunden, wie angenehm es ist und es seitdem immer mehr ausgedehnt. Dann habe ich mich irgendwann auch gefragt, warum ich zuvor so schüchtern war. Wohl weil vielen kindern beigebracht wird: die welt draußen ist dreckig und gefährlich, du musst dich davor schützen ....