Bankkontoapps?

4 Antworten

Es hat seinen Grund, dass Minderjährige keine Verträge eingehen dürfen. Aber:

Frag Deine Mutter mal folgendes:

Wie sollst Du den verantwortlichen Umgang mit Geld und Konto, Karte, Onlinebanking kurz den aktuellen Medien lernen, wenn Du keine Möglichkeit dafür bekommst? Die Gefahr, dass Du dann aus Unwissenheit mit 18 in irgendwelche Schwierigkeiten kommst, ist viel größer, als wenn Du das mit den Einschränkungen, die ein Minderjährigenkonto mit sich bringt, vorher lernen und verstehen kannst! Außerdem: solltest Du einen Ausbildungsberuf anstreben, wird es eh nicht mehr lange dauern, bis Du ein eigenes Konto brauchst.

Und Deine Mutter wäre als Erziehungsberechtigte auch gleichzeitig Bevollmächtigte (was Du nicht verhindern kannst) und hätte jederzeit Einblick auf Dein Konto, sie braucht keine Angst zu haben, dass sie nicht mitbekommt, wenn Du Unsinn machst.

Dein Part wäre es dann, keinen Unsinn damit zu machen und zu zeigen, dass Du dieser Verantwortung auch gerecht wirst, also auch nicht unerlaubt PAYPAL zu machen oder im Internet zu bestellen.

Andere oder bessere Argumente dafür gibt es meines Erachtens nicht.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Unter 18 bekommst du alleine nirgendwo ein Konto, und erst Recht nicht Online.

Ohne deine Erziehungsberechtigten keine Chance. Da wirst deine Mutter wohl überreden müssen. Zur Not mit Beistand von Verwandten, die ihr Argument auch bissl fragwürdig finden?

Ohne Zustimmung der Erziehungsberchtigten ist die Eröffnung eines Bankkontos für Minderjährige nicht möglich, egal ob klassisch oder online.