Bankkaufmannausbildung stirbt aus - Alternative mit dieser Ausbildung als Grundsatz?

3 Antworten

Ich bin da zwiegespalten.

und dass nur der typische Beruf am Bankschalter ausstirbt?

Darauf können wir uns verständigen.

Ich vermute das es danach verschiedene Wege gibt.

Eine Mehrheit wird möglicherweise Standardprodukte im Vermögensbereich für Versicherungen, DVB, OVB und wie sie alle heißen vertreiben.

Eine Minderheit, nehme ich an, wird individuell zugeschnittene Angebote vermarkten.

Kostet natürlich, die bewegten Summen sollten also etwas größer sein.

kannst du nun nochmals genau wiederholen, was du wissen willst?

zu viele Fragezeichen, Annahmen, Vermutungen.

ich ziehe meine Frage zurück. denn du bist ja bereits in einer Polizeiausbildung, in einem Psychologie Studium, Ernährungswissenschaften und vieles mehr ...

man sollte wirklich vorher immer die bisherigen Fragen anschauen. Meine Erkenntnis. zu spät

YasuoS
Fragesteller

Lohnt es sich diese Ausbildung zu machen oder stirbt dieser Beruf wirklich so stark aus wie es gepredigt wird?

Und gibt es einen Beruf, der mit dieser Ausbildung als Grundsatz, nicht ausstirbt oder beständig(-er) ist?

Der Be ruf wird nicht völlig "aussterben" aber die Zahl der in Banken und Sparkassen beschäftigten Bankkaufleute nimmt deutlich ab. Was an der teilweise schlechten Wirtschaftslage der Banken aber vor allem auch an der Digitalisierung liegt, wodurch viele Banktätigkeiten automatisiert werden. Wenn Du in einer Bank oder Sparkasse arbeiten willst, wäre aus meiner Sicht ein Hochschulstudium der Betriebswirtschaft mit einem Schwerpunkt aus dem Bereich Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft zu empfehlen.