Bankirrtum,Geldautomaat hat zuviel ausgezahlt!

10 Antworten

wenn du nur für 185 unterschrieben hast, sind offiziell nur 185 geholt worden. Wenn der Automat zuviel auszahlt, deren Fehler. Dass zuviel abgezogen wird leigt ja daran, dass der automat tatsächlich 785 ausgezahlt hat. Du kannst jetzt daruf bestehen, nur die 185 die bestätigt urden (untershcrift) besessen zu haben. Die können dir das andere ja nicht nachweisen.

scobo30
Fragesteller

ja so denke ich auch....deswegen war der mann auch hier weil er angst hatte da es seine schuld ist das er stresst bekommt also ich nheme lieber 600 euro anstatt ne flasche sekt als entschuldigung :D also am besten schritlich ein schrieben machen wo man sich wundert warum man 550 im minus ist weil man nur 185 abgeholt hat!?

Ja ist ist ein Fehler des Angestellten, aber es lässt sich am Automaten nachvollziehen. Es kann genau geschaut werden wann wer mit welcher Karte am Automaten war und wie viel aus dem Automaten ausgezahtl wurden. Denke sieht daher eher schlecht aus für euch. Aber da es auch ein Verschulden der Bank ist kann man mit denen reden und eine Lösung finden. Wenn die den Fehler eingestehen, läuft es ggf. als Schadensfall und wird erstattet.

Wenn ich das hier lese wird mir schlecht. Solche Aussagen wie: "Die Bank ist versichert" mögen zwar stimmen, aber im Endeffekt zahlen das dann wieder wir, die ehrlichen Leute, die jeden Tag hart für Ihr Geld arbeiten gehen. Wer finanziert denn diese Versicherungen?! Aber diese "Scheiß egal Haltung" scheint ja auch bei dir 'scobo30' an der Tagesordnung zu sein. So ein p-Konto hat man ja nicht von ungefähr, sondern nur dann, wenn man verschuldet ist. Ergo, du hast zu oft Geld ausgegeben, dass dir nicht gehörte und genau jetzt machst du den gleichen Fehler schon wieder. Das zuviel bezahlte Geld, welches dir der Geldautomat ausgespruckt hat, stand dir nicht zu. Du wirst es (wohl oder übel auch mit Zinsen) zurückzahlen müssen, denn das ist im BGB ganz eindeutig geregelt. §§818 ff BGB legt fest, dass du der Bank gegenüber in vollem Umfang rückzahlungspflichtig bist. Du kannst sicher sein, dass die Bank das notwendigerweise auch gerichtlich durchsetzen wird.

Der Traum eines jeden Bankkunden: Der Bankautomat gibt mehr Geld aus, als eingegeben wurde und bucht nur die geringere Summe ab. Das kann dann passieren, wenn die Geldscheine falsch einsortiert wurden. Kann die Bank nun Rückzahlung des zu viel ausgezahlten Geldes verlangen, wenn sie die fehlerhafte Auszahlung herauskommt? Grundsätzlich ist das der Fall, da der Kunde um die Summe ungerechtfertigt bereichert ist, die nicht von seinem Konto abgebucht wurde. Deshalb hat die Bank einen Rückzahlungsanspruch nach § 812 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), der lautet: "Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet". Allerdings muss der Kunde nur das herausgeben, was er noch an Geld hat. Gibt er das zu viel ausgezahlte Geld also komplett aus, so kann die Bank meist nichts mehr verlangen. Das gilt aber nur, wenn der Kunde selber nicht gemerkt hat, dass zu viel Geld ausgezahlt wurde. Meist wird der Geldsegen aber sofort bemerkt. Zumindest würde kaum ein Richter glauben, dass eine überhöhte Auszahlung von mehreren hundert Euro unbemerkt blieb. In diesen Fällen muss der Kunde das Geld wieder zurückzahlen. Dann ist auch unerheblich, ob das Geld zwischenzeitlich ausgegeben wurde. Strafbar macht man sich durch die Entgegennahme der Geldscheine übrigens nicht. Denn wer eine Zahlung entgegennimmt, erklärt damit nicht schlüssig, dass diese von dem anderen geschuldet war. Daher liegt kein Betrug vor (Bundesgerichtshof, 16.11.1993, Az.: 4 StR 648/93).

Quelle: http://www.recht-gehabt.de

Lieber eine arme Sau und ehrlich, als bei der Bank das Gesicht verlieren

scobo30
Fragesteller

das ist mir schon klar und es wurde ja auch abgebucht...die bank ist mir sowas von egal die wollten wir eh wechseln und mind 90 prozent würde das geld behalten

danke das hier auch ein paar normal antworten schreiben!!! es war einfach ein fehler von dem bänker.er sagte auch sie bekommt ne flasche sekt wenn sie das heute bringt.klar würde ich auch sagen wenn es evtl mein fehler wäre.

also können die nicht nachweisen das der automaat mehr ausgezahlt hat oder mit kameras?```das wäre ja der knaller :D meine frau wollte heute ein brief hinschrieben das sie das auf raten abbezhalt am 1. 250 und nächsten 250 ca. aber damit würde sie ja nur ein schuldeingeständnis machen.ich würde auch sagen /auch wenn es andere jetzt anpi..... sie soll sagen da kam nur 185 aus dem automaaten .bin mir nur der rechtslage nicht gewusst...