Bankdrücken nur 45 kg sehr enttäuscht von mir ...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie ich das verstehe trainierst du alles an einem tag? oder hab ich da was falsch gelesen?

ich kann dir ja beschreiben wie ich trainiere und gute fortschritte erlebe.

montags: Rücken Trizeps

Mittwochs: Brust Bizeps

Donnerstags: Beine Schultern

Freitags: Nacken und von allem etwas

Habe die Sachen auf diese Tage verteilt, weil ich Dienstags und Freitags Fußball habe.

Schrägbankdrücken würde ich weglassen, da beziehst du die Schulter zu sehr mit ein, mach lieber Flachbankdrücken mit Kurzhanteln. Außerdem fehlen Überzüge in deinem Brusttraining.

Außerdem ist es doch egal, wieviel Gewicht du nimmst - Hauptsache ist, dass du deine 6-10 Wiederholungen schaffst und danach platt bist, so ist Muskelwachstum garantiert.

50kg solltest du aber ruhig ausprobieren können, wenn ich beim Bankdrücken ein höheres Gewicht probiere, frage ich einfach einen Anwesenden, ob er kurz aufpassen könnte, der stellt sich dann kurz dahinter und hilft dir sofern es nicht reicht.

Für gute Kraft- und Muskelzunahme ist außerdem eine gute Ernährung unerlässlich, hast du es schon mal mit Eiweißshakes probiert? Gibt sogar einige ziemlich leckere.

Viel Erfolg noch!

okan14
Fragesteller

Hallo

Ehm nein ich habe es auf die 3 Tage vertelt auch wegen Fussball.. Proteinshakes muss ich mir kaufen, habe ich eine Weile genommen aber dann aus unerklärlichen Gründen aufgehört xd.. naja 50kg hab ich 1x gepackt und danach nicht mehr, weil ich vor dem vorheringen satz kapput war..

Ich hoff ich pack bis zum Sommer die 50 Kg saubere 8x., das wäre mein Ziel

Danke für die Antwort.

Zuerst einmal, bleib cool Junge. Du kannst dich nicht mit anderen vergleichen, das hat nichts mit dir zu tun oder auch nicht mit andern, das ist rein genetisch Bedingt. Mit 82kg auf 1.85 bist du ein Fliegengewicht und darfst nicht erwarten jeden Monat 5kg mehr drauf zu packen.

Beim Krafttraining geht es nicht darum wer mehr drücken kann und wer dadurch die größeren Eier hat. Mein Trainingspartner ist 15cm kleiner als ich, dafür packt der aber fast 40kg mehr drauf. Das braucht aber alles Zeit und damit meine ich Jahre Training.

3 mal die Woche Training reicht völlig aus um gute Erfolge zu erzielen.

Zuerst solltest du dich gut aufwärmen - Bauchübungen etc....

Dann mit leichtem Gewicht und mehr Wiederholungen starten um den Muskel daran zu gewöhnen - sagen wir

30kg 10-15 Wiederholungen

40kg 10 Wiederholungen

45kg 8 Wiederholungen

50kg was geht

Danach gehst du auf die Schrägbank und machst freie Butterflys wobei du die Gewichte drehst, also wenn du oberhalb der Brust bist, stoßen die inneren Scheiben zusammen, wenn du die Gewichte seitlich vom Körper hast, sind die Scheiben je richtung Decke und Boden.
Somit beanspruchst du mehr, einzelne und auch kleinere Muskelfasern.
Wichtig ist auch die Atemtechnik, immer wenn du das Gewicht hochdrückst, dich also belastest, musst du ausatmen, beim "Entspannen" einatmen.

Und vor allem, immer "freie" Übungen machen - also nichts mit Geräte oder so...
Alleine die Stabilisierung beansprucht viele kleinere Muskeln.

Du musst dich ordentlich in die Bank hineinspannen, gegebenenfalls mit Holkreuz (ist jedoch nicht so gut für den Rücken)

Du kannst dir auch im Netzt mal verschiedene Trainingsmethoden ansehen - es gibt viele verschiedene Variante, welche auf jeden "Athleten" anders ansprechen.

Ich habe selbst früher Wettkampfmäßig Kraftdreikampf gemacht, und in Österreich einige Jugendrekorde im Bankdrücken stehen.
Hab mit 17 Jahren in der 54kg Klasse 84,5 Kilo gedrückt ;-)

Ich wünsch dir weiterhin viel Motivation und alles Gute

okan14
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

Ich habe mal 105 Kg im BD geschaft

1 Wiederholung

Du musst mit 80 Prozent der Maximalkraft trainieren

Ja, wichtig ist, dass alle Muskel trainiert werden.

Beim Essen: Besser Huhn als Schwein

Immer gutes kraftvolles Essen

Vollkornprodukte, Nudeln

Warmlaufen vor dem Training

Und immer mal einen Test (mit Hilfe)

wie deine Maximalpower im BD ist.

Mach ein Trainingsbuch.

Und dann nimm dir Zeit..........................

okan14
Fragesteller

hi danke für die antwort aber wie meinst du das mit tagebuch ?

Du könntest es mal mit einer negativen Pyramide versuchen:

Die Anzahl der einzelnen Wiederholungen pro Satz bleib dabei gleich (ich würde 8 Wiederholungen pro Satz wählen)

Das Gewicht wird so gewählt, dass man den ersten Satz gerade noch schafft

Dann wird von einem Satz zum nächsten das Gewicht so weit reduziert, dass man den nächsten Satz gerade noch schaft.

nach dem 4. oder 5. Satz ist dann Schluss....

Das setzt aber voraus, dass man seine geschaften Gewichte, Anzahl der Wiederholungen und Sätze notiert - dann kann man sein nächstes Training aus den Daten vom letzten Training gezielt optimieren

HerrHagen  15.05.2012, 09:21

Dann bitte gründlich aufwärmen!