Bankautomat defekt- Karte eingezogen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tat der normale Bank-Ablauf, wenn eine Karte im Automaten steckt (egal ob aufgrund eines technischen oder Handling Fehlers). Je nachdem kann man aber auch Glück haben, wenn man persönlich in die Filiale fährt und sich per Perso ausweisen kann. Hast Du eine Mastercard oder ähnliches? Falls ja, hol davon Geld ab und verlange die Gebühren von der Bank mit dem defekten Automaten wieder zurück!

Reike88
Fragesteller

Habe meine Karte ja sperren lassen. Kann ich dann trotzdem per Kreditkarte Geld abheben? Geht vom gleichen Konto ab. Und kann noch Geld auf das Konto überwiesen werden, und werden Daueraufträge noch abgebucht? (Denke da an mein Gehalt, Miete die bezahlt werden muss, etc)

Rain82  01.04.2010, 16:20
@Reike88

Da Du nicht das 'Konto', sondern die 'Karte' (sind 2 verschiedene Nummern) hast sperren lassen, betrifft die Sperrung wirklich nur die ecKarte, alle anderen Karten müssten problemlos einsetzbar sein. Auch was die daueraufträge usw betrifft, kannst Du beruhigt sein. In der Bank wird Kartennr. und Kontonr. getrennt. Würdest Du das 'Konto' sperren lassen, würde gar nichts mehr gehen, wäre aber auch nur sinnvoll, wenn Du die Bank gewechselt hättest..

Bei so etwas untersucht man als erstes, ob der Geldautomat nicht manipuliert ist. Gerade wenn dort eigentlich angezeigt wird, daß du die Karte wieder kriegst und sie nicht mehr rauskommt, ist der Verdacht naheliegend, daß jemand etwas auf das Gerät aufgebaut hat, daß die Karte einbehält. Und da das ja passierte, nachdem du die PIN eingegeben hast, kann es sein, daß die nun auch ausspioniert wurde. Also genau gucken, ob daran nichts manipuliert wurde und falls dir was auffällt, sofort die Polizei rufen.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als zu warten, bis die Bank wieder aufmacht.

Reike88
Fragesteller

Musste keine PIN eingeben. Soweit kam ich garnicht. Haben die Bank und Mitarbeiter im Einkaufszentrum informiert, diese waren nicht sonderlich interessiert..