Bank führt Lastschrift nicht aus obwohl der Lohn noch gebucht wurde

7 Antworten

Das ist deine Schuld: die Lastschrift wurde von einem Konto abgebucht, auf dem noch keine Deckung war! Du musst schon für eine ausreichende Deckung sorgen, wenn du eine Lastschrift (Bankeinzug) zulässt! Du kannst dich z.B. nicht darauf verlassen, dass so eine Lastschrift einige Tage Zeit benötigt, dass geht mitunter sehr schnell.

Ruf doch die Firma an, die das Geld kriegen soll und erläutere denen den Sachverhalt. Eine Möglichkeit ist, dass diese das Geld (welches jetzt offenbar auf dem Konto ist) erneut versuchen abzubuchen. Hat die Bank das Lastschriftverfahren gekündigt, dann schließe sofort ein neues ab. Das müsste gehen, da dein Konto inzwischen wieder gedeckt ist. Ob die aktuelle Buchung auch wirklich sofort per Lastschrift abgebucht werden kann oder der Betrag vielleicht für dieses eine Mal in Bar oder per Überweisung eingezalhlt werden muss, bis das Lastschriftverfahren wieder wirksam geworden ist, musst du klären. Auf jeden Fall musst du dich sofort mit der Bank und der Firma in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen klären. Dann sehen sie in aller Regel, dass du um Behebung des Problems bemüht bist. Beschwerden bringen dagegen eher wenig, zumindest in diesem Fall.

Da gibt es kaum etwas zu beschweren. Die Bank tätigt in aller Regel die Lastschrift erst bei Deckung des Kontos. Das solltest du eigentlich wissen und bei Bestellungen mit Abbuchungsgenehmigung vorher von dir beachtet werden.

Dem Wiederspreche ich aber. Ich als Verbraucher sehe es so. Der Arbeitstag einer Bank endet um 18 Uhr.Da bis zu dieser Zeit Geld einging und auch abging. Tragen sie dafür die Verantwortung! Wäre mein Lohn erst am nächsten Tag eingegangen wäre es ok gewesen so aber nicht.

0
@alexrene

Du darfst mir heftig widersprechen... das nutzt aber nichts. Dann mußt du direkt mit deiner Bank reden. Die hat bestimmt die passende Ausrede.

0

Probleme mit bank, kein Lohn ?

Hallo, Ich habe beim mein Bank ein negativ Zustand gehabt. wir haben das erklärt und ich kann das im Raten auszahlen. Das passt alles, aber die Problem ist, ich habe zwischen Bearbeitung meine Lohn gekriegt. Bank hat das, ich glaube übersehen, und hat mir ohne meine Lohn lassen (die einkaufsreserve war nur so viel gemacht wie die Kontostand war, ohne Grund das zwischen meine Lohn war). Mein Konto steht jetzt auf Null. Habe ich irgendwelche Grund mein Lohn zurück zu bekommen, ich habe jetzt kein Geld, kann Miete nicht zahlen, auch kein Essen kaufen, nicht... Was soll ich tun, beim mein Bank haben sie gesagt das ich kann Nächste Monat ein Erhöhung vielleicht bekommen aber für diese Monat soll ich Ausborgen... Ich finde so was Lösung ein Frechheit. Bitte hilf mir. Kann Bank mir echt ohne Geld lassen? Danke

...zur Frage

SEPA - Lastschrift

Ich habe heute auf mein Konto geschaut, und habe eine vorgemerkte Transaktion gesehen.

Da steht Buchung: 27.08.2014 Wertstellung: 29.08.2014. Es ist eine SEPA Lastschrift Erstlastschrift.

Verstehe ich richtig es wird zum 29.08 vom Konto abgebucht? Was würde passieren wenn das Konto am 29.08 nicht gedeckt ist? Wann erfährt der Händler das die Lastschrift nicht geklappt hat? Am selben Tag oder dann erst am Montag den 01.09?

...zur Frage

Können mehrere Leute, die bei der selben Bank ein Konto haben, die gleiche Pin (EC-Karte) haben?

...zur Frage

Kann man mit diesem Abschluss in der Bank arbeiten?

Kann ich mit dem Abschluss Wirtschaftswissenschaft in der Deutschen Bank arbeiten ? Falls ja Krieg ich den selben Lohn (wie viel ?) ? Falls nein bitten den Grund . Danke im Voraus

...zur Frage

Kontodeckung

Hallo, mein Konto ist gerade nicht gedeckt und heute kamen 3 Lastschriften mit kleineren Beträgen.

Bei der Bank sagte man mir: kann man nichts machen, wird zurückgegeben, ausserdem werden sie in einer anderen Filiale betreut. Da komm ich aber im Moment nicht hin.

Hab mir nun überlegt, dass ich ja einfach eine andere Lastschrift, die hoch ist (Krankenkasse) zurückbuchen lassen kann. somit fällt nur einmal die Rücklastschriftgebühr an (von der Krankenkasse) und nicht dreimal von diesen kleinbeträgen. (Telefon, Internet, Supermarkt).

Oder bekomme ich andere Schwierigkeiten, wenn ich selbstständig eine Lastschrift zurückbuche?

Danke und Gruss.

...zur Frage

Bank Frage: Wo Lastschrift Einzugsermächtigung abgeben/reinwerfen?

Ich möchte eine "Ermächtigung zum Einzug von Forderungen mittels Lastschriften" abgeben.

Meine Frage: Kann ich dass auch dort reinwerfen, wo man Überweisungen abgibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?