Bandagen fürs reiten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens gibt es Bandagen in 2 Größen, Pony und Warmblut. (P/W). Wenn nichts dran steht, ist es i.d.R. Warmblutgröße. Von der Länge her dürfte beiden die Größe "Pony" passen. Du solltest dir das aber überlegen. Bandagen sind für die Sehnen und den Lymphfluss sehr schädlich. Ich würde nur für die hübsche Optik nicht die Gesundheit der Pferdebeine riskieren.

Lediglich für's Springen ist Beinschutz angebracht, doch dafür nimmt man keine Bandagen, sondern Gamaschen.

Bandagen gibt es meist in Warmblut und Ponygröße. Wobei die Hersteller da auch keine einheitlichen Maße verwenden. Grad für Kleinpferde muss man testen, welche Marken passen. Ponybandagen sind für den Pferdetyp eben auch oft schon zu schmal. Für meine frühere RB (Hafimix) habe ich daher meist Warmblut gekauft und etwas von der Länge her gekürzt. Von Eskadron hingegen hat Ponygröße gepasst. Von HKM gibt es die breiten Bandagen in zwei Längen, da war die kurze Variante perfekt für uns.

Warum nimmst Du nicht lieber Gamaschen? Sie schützen die Beine viel besser gegen Sreichen und Tritte. Zudem hast Du sie schnell und problemlos angezogen. Bandagen stammen noch aus der Miklitaryreiterei und hatten nur den Sinn der farblichen Optik. Sie schaden eher,da sie die Blutzirkulation beeinträchtigen können,wenn man mal zu fest bindet.

pony größe reicht, ab 165 würde ich dann die langen nehmen. so holsteiner, trakehner, oldenburger und so :D

pony reicht :)

Ich denke Ponygröße dürfte bei beiden reichen.