Bandagen fürs reiten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens gibt es Bandagen in 2 Größen, Pony und Warmblut. (P/W). Wenn nichts dran steht, ist es i.d.R. Warmblutgröße. Von der Länge her dürfte beiden die Größe "Pony" passen. Du solltest dir das aber überlegen. Bandagen sind für die Sehnen und den Lymphfluss sehr schädlich. Ich würde nur für die hübsche Optik nicht die Gesundheit der Pferdebeine riskieren.

Lediglich für's Springen ist Beinschutz angebracht, doch dafür nimmt man keine Bandagen, sondern Gamaschen.

Bandagen gibt es meist in Warmblut und Ponygröße. Wobei die Hersteller da auch keine einheitlichen Maße verwenden. Grad für Kleinpferde muss man testen, welche Marken passen. Ponybandagen sind für den Pferdetyp eben auch oft schon zu schmal. Für meine frühere RB (Hafimix) habe ich daher meist Warmblut gekauft und etwas von der Länge her gekürzt. Von Eskadron hingegen hat Ponygröße gepasst. Von HKM gibt es die breiten Bandagen in zwei Längen, da war die kurze Variante perfekt für uns.

Warum nimmst Du nicht lieber Gamaschen? Sie schützen die Beine viel besser gegen Sreichen und Tritte. Zudem hast Du sie schnell und problemlos angezogen. Bandagen stammen noch aus der Miklitaryreiterei und hatten nur den Sinn der farblichen Optik. Sie schaden eher,da sie die Blutzirkulation beeinträchtigen können,wenn man mal zu fest bindet.

Bandagen mit oder ohne Unterlage

Hi,

Der Tierarzt hat meiner Mutter gesagt, ich soll mein Pferd beim Reiten künftig lieber bandagieren als Gamaschen zu benutzen den Grund konnte sie mir nicht genau wiedergeben. Sind Bandagen mit oder ohne Unterlage sinnvoller? Also Fleecebandagen ohne Unterlage oder Fleecebandagen mit Unterlage oder Elastikbandagen mit Unterlage?

...zur Frage

Bin ich zu groß für ein deutsches Reitpony?

Kann ich noch ein deutsches Reitpony reiten? Ich bin 1,80m groß und wiege 67 kg! Ich habe eine 14 jährige Andalusierstute (1.54m Stockmaß) mit 13-14( da war ich noch 1.69-1.72m) bin ich dt Reitpony eingeritten.. ich liebe diese Ponys einfach und bin absolut kein Fan von großpferden.. was meint ihr? LG

...zur Frage

Bandagen bei Arthrose?

Huhu :) ich hab mal eine Frage...
Mein Pony hat leicht Arthrose...also muss ich eben auch im Winter ihre Gelenke schön warm erwärmen. wären um die Gelenke schön warm zu halten (was bei der Arthrose ja wichtig ist) beim reiten nicht Bandagen praktisch? Bitte spart euch die Kommentare, dass Bandagen schädlich sind, ich benutze sie ja nicht bei 30grad und auch nicht 3 Stunden. Ich würde sie wrkl nur im Winter benutzen..könnt ihr mir sagen ob Bandagen dann bei einem Arthrose Pferd zum Gelenke warm halten beim reiten nützlich wären? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. :D (PS: es sind Fleecebandagen von Felix Bühler)
Danke im Voraus, Lg :)

...zur Frage

Welches Reitabzeichen (niedrigstes)?

Heii,

Also ich bin 14 Jahre alt und möchte in den Osterferien ein Reitabzeichen machen. Ich reite derzeit ein Deutsches Reitpony -Exmoormix. Er ist ca. 1,30 m groß. Bei ihm hab ich Probleme mit der Anlehnung. Dann reite ich noch eine hafi stute( eine mit sehr schwerem Typ) ca. 1,35 groß. Mit ihr bin ich grade so auf einem schlechten E- Niveau. Und mein Reiterliches können ist ebenfalls auf einem schlechten E- Niveau. Ich bin bis jetz einmal in meinem leben mit dem ponymix über ein ca. 25 cm hohes Hindernis gesprungen aber mehr auch nicht, da ich angst habe vorm Springen. Jetzt möchte ich ein Reitabzeichen machen. Welches ist das niedrigste das ich machen kann? Auf dem Hof wo ich es machen möchte, gibt es nur Großpferde (bin bis jetzt nur einmal ein ca. 1,65 m großes pferd geritten) also , welches Reitabzeichen kann ich machen? Was muss ich dafür Alles können? Ich hab ein bisschen Angst, das ich von der Wucht auf einem Großpferd überm Sprung runtergerissen werde also runterfalle. Natürlich werde ih vorher auf den Pferden Unterricht nehmen.

Danke und Lg :)

...zur Frage

Bandagen für braunes Pferd

Hallo ihr, Ich habe seit einigen Monaten eine Reitbeteiligung und würde ihr gerne neue Bandagen kaufen. Sie ist eine Stute, Warmblut, 180cm Stockmaß und ist braun mit schwarzer Mähne &Schweif und hat Vorne ab Vorderfußwurzelgelenk schwarze Beine. Hinten 2x weiß ab Fesselgelenk. Welche Farbe könntet ihr euch vorstellen würde ihr stehen? (Sie hat jetzt schwarze Bandagen und es sieht echt unglaublich langweilig aus) Danke schonmal :)

...zur Frage

Bosal für Lewitzer Stute

In welcher größe würdet ihr ein Bosal kaufen Pony oder cob.??? Stockmaß ca 1,35m

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?