Ballett als Junge anfangen?

6 Antworten

Du solltest nicht auf oberflächliche Meinungen Anderer hören. Probiere es doch einfach aus. Und wenn es dir Spaß macht und dich erfüllt ist die Meinung oder die Gedanken anderer total egal. Dir muss es Spaß und Freude machen. Das ist das wichtigste überhaupt.

  1. Machst Du das für Dich oder für andere?
  2. Selbst wenn es denn weiblich wäre, was wäre daran schlecht?
  3. Kleidung? Welches Kleidungsstück wird nur und ausschließlich von Männern getragen?

zu 1.: Wenn es Dir gefällt und Spaß macht, ist das Deine eigene Entscheidung. Zu der zu stehen, das musst Du lernen. Du kannst es nicht allen recht machen, es wird immer irgendwelche geben denen das gerade nicht passt. Also mach' es Dir recht und pfeife auf die Meinungen anderer. Dann sind das halt nicht Deine Freunde, ja und? Es gibt andere.

zu 2.: ich bin seit 1989 mit der gleichen Frau zusammen, bistimmt nicht weil die so schlecht ist! Aber davon abgesehen ist Tanz nicht weiblich: kein Ballett ohne Männer, und auch der Paartanz funktioniert nicht ohne.

zu 3.: In der Damenmode von heute findest Du nicht nur Hosen (bei meiner Mutter damals noch undenkbar!), auch die Krawatte hat längst Einzug als Accessoire dort gefunden. Es gibt sogar schon Slips mit Eingriff in Damengrößen. Wer es also nötig hat seine Männlichkeit über die Kleidung zu definieren, der hat ein echtes Problem!

Fazit: sei ein Mann und steh' zu dem was Du willst!

Wenn du Lust dazu hast und dir diese Art körperliche Ertüchtigung zusagt, warum nicht. Es ist nie zu spät mit einer gewissen Sportart anzufangen und wenn es noch ein Wunsch ist, sowieso nicht. Die Kleidung gehört nun mal zum Ballett genau wie Trikot zum Ballsport, dass würde mich überhaupt nicht abschrecken.

Dass du Bedenken hast, kann ich verstehen. Schließlich wird Ballett mit Mädchen verbunden, weil es sich kulturell in die Richtung verschoben hat. Nichts desto trotz würde keine Ballettvorführung ohne Männer funktionieren. Klar hast du als Reaktionen von Bewunderung bis Spott alles zu erwarten, aber manchmal ist es auch an der Zeit, sich über die Meinung Anderer hinwegzusetzen.

Ist Ballett weiblich? Wenn man fließende, elegante Bewegungen mit Frauen verbindet, vielleicht. Männer im Ballett tanzen aber anders, kraftvoller.

Aber nehm nur mal Jean-Claude Van Damme als Beispiel. Woher hat der seine unglaubliche Beweglichkeit für die spektakulären Kampf-Moves? Er hat Ballett gemacht.Auch andere Kampfsportler halten sich mit Tanzen, ggf. anderer Richtungen, beweglich und fit.

Auch wenn, oder gerade weil du der Hahn im Korb bist, wirst du sicher freundlich in der Ballettschule aufgenommen werden. Wie gesagt ohne Männer geht es nicht. Und strenggenommen waren die ersten Formationen sogar männlich dominiert oder komplett männlich.

Kleidung: Du hüpfst ja nicht im rosa Tutu durch die Gegend. Die Kleidung für Männer ist entsprechend angepasst. Klar, auch eng, damit man die Bewegung gut korrigieren kann, aber kein Body und Röckchen. Eher Leggins und T-Shirt. Bleiben die Schläppchen, die durch den Modetrend, daraus Damenschuhe, die Ballerinas, abzuleiten, einen weiblichen Touch bekommen haben. Aber guck dir mal historische Gemälde z.B. von alten Königen an, oder aber aktuell auch noch die Schuhe der Stierkämpfer. Im Grunde genommen tragen sie Ballerinas. Für den Anfang wirst du eh auf Socken tanzen, das reicht, und es gibt ja auch noch Jazzschuhe, die bis auf den kleinen Absatz und die Form des geschnürten Halbschuhs den Ballettschuhen ähnlich sind.

Sportlich ist das Ganze super: Du trainierst nicht nur den Körper sondern auch den Kopf, da du dir die Bewegungen merken musst, trainierst jeden Muskel, bist ständig unter Strom und verbrennst so gut Kalorien, bekommst eine gute Haltung und wirst sehr flexibel. Solltest du dich später mal zusätzlich oder stattdessen für einen Kampfsport interessieren, sind deine Bewegungen, Ballett sei Dank, besser. Nimm nur mal Tae Kwon Do: Wo Andere noch dehnen, machst du schon kraftvolle, kopfhohe Kicks, weil du schon vorher Ballett gemacht hast.

Und für die ironische Note: Dieser Klassiker unter den Bier-Werbungen: https://www.youtube.com/watch?v=Fg90L_o9TCo

Fazit: Viel Spaß und viel Erfolg.

Da gibt's nichts auszusetzen! Ballett, bzw. klassischer Tanz ist ein ausgezeichneter Sport! Motorik, Beweglichkeit, Musikalität, Ausdruck... Alles drin!

Mein Neffe macht es selber schon lange Jahre seit er 15 war und hat es nie bereut.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)