Welche Kleidung brauche ich für Ballett?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kleidung unterscheidet sich eher in der Farbe als in der Machart (einen Tutu wirst du natürlich nicht tragen). Als Junge hat man da für gewöhnlich schwarze Klamotten an.

Hallo lieber Emil. Ich gebe seit mehreren Jahren Ballet unterricht und freue mich immer über männliche Teilnehmer. An sich kannst tragen was immer du möchtest aber die Schuhe müssen natürlich Balletschuhe sein. Für Figuren wie Quatrième devant, oder Èpaule derrière empfehle ich persönlich dir eine enganliegende Hose zu tragen. In erster Linie solltest du dich aber wohl fühlen.

Meine Schülerin Katarina z.B. hat erst vor 3 Wochen angefangen und fühlt sich in TüTü und Strumpfhose wie Zuhause.

Gerne gebe ich dir ihre Nummer, sodass ihr euch mal austauschen könnt.

Bis dahin, viel Spaß und gutes Gelingen

Susanne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kleidung, die jede Bewegung mitmacht und die Trainerin jede Bewegungen beurteilen kann.

Die Ballettschulen haben Schulordnungen, in dem auch die Kleidung für Jungen und Mädchen festgehalten ist. Jungs tragen meist weiße Shirts, schwarze blickdichte Strumpfhosen oder auch graue und Schlappen. Meine Jungs haben bei den ersten Tanz-/Turnstunden ihre schwarzen/grauen Strumpfhosen mit Shirt angezogen, die sie im Winter eh tragen. und im Kleiderschrank meiner Kinder vorrätig sind. So mussten wir genau wie bei unserer Tochter, erst mal keine Türen Ballett-/Turnstrumpfhosen, etc. kaufen. Bodys/Trikot... haben wir dann gekauft, als sie sich entschieden haben, weiter zu tanzen/turnen.

Wenn du die gleichen Sachen, wie Mädchen anziehen willst, solltest du es im Vorfeld mit deiner Schule abklären. Und im Zeitalter der Gleichberechtigung, könnte es trotzt Kleiderordnung gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann schon die selben Sachen anziehen.

Aber Ballettschulen haben in der Regel Kleiderordnungen. Diese sind für Mädchen und Jungen meist unterschiedlich. Das heißt beim klassischen Ballett für Jungen beim Einstieg häufig schwarze Strumpfhosen, Schlappen und weiße T-Shirts. Meine Jungs haben es meist so beim Tanzen/Turnen angezogen.

Später, wenn man voll einsteigt, kann man sich auch Trikots/Bodys/.. für Jungen zulegen.

Und was genau man braucht oder anzeieh darf/kann, solltest du mit der Ballettschule absprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Anfang reichen eine etwas engere Sporthose, T-Shirt und Socken. Wenn du dabei bleibst, später normalerweise Strumpfhose/Leggings, T-Shirt oder Trikot und Schläppchen.

Woher ich das weiß:Hobby