Ballett zuhause Lernen geht das?

2 Antworten

Ballett zu erlernen ist in jedem Alter möglich, aber bitte nicht allein zu Hause, ohne jedewede Kontrolle und Korrektur. Trainierst du dir falsche Bewegungsmuster an, blockierst du dich im besten Fall selbst und wirst irgendwann auf der Stelle treten und nicht weiterkommen. Im Worst Case machst du dir durch ungünstige Bewegungsmuster die Gelenke kaputt.

Such dir eine gute Schule oder einen Verein oder schau beim Unisport und geh regulär in die Kurse. Bei Vereinen oder im Unisport oder auch an der VHS sind die Kurse auch nicht so teuer.

Davon abgesehen könntest du dir einen Minijob suchen und so die Kurse finanzieren.

Vorsicht bei Ballettschulen, die ihre Eleven nach zu kurzer Zeit auf die Spitze stellen.

Spitze allein zu Hause, ist ein absolutes No Go. Ist da die Technik nicht wirklich sauber, sind Schäden an Fuß- Knie- und Hüftgelenken vorprogrammiert. Akutverletzungen sind dabei gar nicht mal so das Problem, eher die Schäden durch dauerhafte falsche Belastung. Gelenksverformungen (Hallux Valgus) oder vorzeitige Arthrose lassen grüßen. Im besten Fall kannst du dann deine Ballettschuhe für immer an den Nagel hängen. Im schlimmeren Fall, beeinträchtigen dich die Schäden auch im Alltag.

Grundvoraussetzung sollten 3-4 Jahre Training 2-3x die Woche über je 90 Minuten sein.

btw: Ballett ist nicht schmerzhaft. Wenn du Schmerzen (abgesehen von Muskelkater hast) läuft etwas schief.

Auch Spitze sollte später (wenn die Voraussetzungen erfüllt sind) nicht wehtun, insbesondere bei Hobbytänzerinnen nicht. Schmerzen auf der Spitze gibt es nur bei unpassendem Schuhwerk (Scheuer- und Druckstellen) oder unsauberer Technik und fehlender Kraft (ungünstige Belastung)


Melli188 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 17:59

Vielen Dank für denn Rat, doch die Sache ist mit dazu das bei mir in der Nähe nicht so viele Vereine oder sonstiges gibt die meine Wünsche entsprechen . Mit dazu gehe ich noch in eine Ganztagsschule ,da wird es etwas schwer es zu Takten weshalb ich gedacht habe das ich mir die Vorkenntnisse selbst an eigenen kann. Eventuell sogar dann mit 18 Jahren im Unterricht teil nehmen kann.

Trotzdem Vielen Danke

TamraElara  10.10.2024, 18:34
@Melli188

Wenn du mit 18 in den Unterricht gehen möchtest, dann warte noch. Mach nicht den Fehler, zu Hause ohne Korrekturmöglichkeiten von außen, irgendetwas auszuprobieren. Auch und gerade bei den Basics nicht. Wenn die Basics nicht stimmen, kannst du alles andere vergessen.

Ein falsch erlerntes Bewegungsmuster bekommst du nie wieder richtig raus. Eine unsaubere Technik braucht 7x so lange, um korrigiert zu werden, als es einfach von Grund auf richtig zu lernen.

Wenn du nicht warten kannst und möchtest, such dir für Ferien oder Wochenende Workshops heraus für Anfänger, die du besuchen kannst. (lass sie dir zu Weihnachen oder zum Geburtstag schenken, wenn du nicht arbeiten kannst)

Klar, das geht. Aber damit sind ist ein riesiger Aufwand verbunden. Du musst die Zeit und die Geräte zur Verfügung haben. Weiterhin sind viele Übungen sehr anspruchsvoll ( ich kenne einige Ballerinas, die üben schon von klein auf weil da die Dehnungen leichter fallen). Und es ist halt einfach viel leichter wenn man das nicht alleine machen muss, sondern von jemanden assistiert wird.