Um auf Spitze tanzen zu können, wie viel Zeit muss man Ballett tanzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Antwort die ich bekam:

Früher galten 2-3 Jahre regelmäßiges Training 2-3x in der Woche a 90 minals Faustregel, heute sagt man Minimum 4 Jahre Training 2-3x die Woche a 90min.

Kraft in der Wade ist eine Vorraussetzung. Aber das reicht nicht. Du benötigst eine saubere und sichere Technik, um Überlastungen vorzubeugen, eine gute Balance und ein sicheres Gefühl für deine Bein- und Körperachsen, Grundflexibilität im Fuß, Kraft in den Füßen (auch und vor allem in den kleinen Fußmuskeln), Kraft in der Mitte.

Ein paar Tests für Grundvoraussetzungen wenn Technik und Training vorhanden und absolviert worden sind, sind z.B.

  • 30sec Einbeinstand parallel im Retire mit gekreuzten Armen. Der Test wird abgebrochen, wenn du wackelst oder sogar den Fuß versetzt
  • Plank (kann nach 5min beendet werden)
  • 30 Releve in einer Minute auf einem Bein/ 120er Takt (es sollte eine Plantarflexion von mind. 90 Grad erreicht werden). Der Test wird abgebrochen, wenn du den Takt nicht halten kannst (auch wenn du zu schnell wirst), aufhörst oder nur "halbe" Releves schaffst.
  • Fliegertest: 2x aus dem Stand in eine saubere Standwaage, Arme Richtung Boden gerichtet, Standbein beugen und mit den Fingerspitzen den Boden berühren, Bein strecken und wieder in den Stand. Der Test wird abgebrochen, wenn das Spielbein die Waagerechte nicht halten kann, der Oberkörper in die Schräge gerät, das Standbein die Achse verliert (Knie über Fuß), das Becken aufdreht oder kippt oder du schlicht anfängst zu wackeln.
  • 1 saubere einfache Pirouette in einen sicheren Stand.

Das ist nur ein Teil. Wenn irgendwas davon nicht funktioniert, häng die Spitzenschuhe vorerst wieder an den Nagel.

4 Jahre Training sind absolute Vorraussetzung. Dabei geht es, wie gesagt nicht nur um Muskelkraft, sondern auch um Körpergefühl, Technik und Koordination und es gibt dem Körper die Zeit, die er braucht, um sich auf die neue Belastung einzustellen. Im Gegensatz zur Muskulatur brauchen Bänder, Sehnen und Co deutlich länger dafür, sind aber umso wichtiger.

Fazit: warte noch. Der Spitzentanz läuft dir nicht weg. Dein Körper wird's dir danken und mehr Spaß machen wird es auch, wenn du richtig vorbereitet bist.

TamraElara  04.03.2024, 23:54

Wenn du schon meine Antwort kopierst, wäre ein Link zum Original oder die Kennzeichnung des Zitats inklusive Quelle schön gewesen. Link