Ballade von der Erweckung -ASP Der Sinn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd gar nicht so weit gehen, überirdische Interpretationen (Satan, Jesus etc) zu suchen. Die Geschichte ist meiner Meinung nach mitten aus dem Leben und bei uns selbst zu finden.

Anfangs die Unschuld, Einsamkeit, Sehnsucht (das eine von dem ich niemals genaß), später die Verliebtheit (sie wuschen mich, flochten mir Blumen ins Haar) und ein Gefühl von Seelenverwandtheit (ich träumte den Himmel im nachtschwarzen Hort), Geborgenheit (so lag ich gebettet...), das Gefühl auf ewig den richtigen Menschen, die wahre Liebe gefunden zu haben. Schließlich dann doch die bittere Enttäuschung, Liebeskummer (danach hab ich sie wie die Sterne nie wieder berührt), tiefe seelische Verletzung (schlugen und hackten), Rastlosigkeit (jagten mich wie ein Tier) und Resignation (verscharrten im Boden).

Der ewige Kreislauf zwischen verliebt sein, verletzt werden und einsam sein. Die letzte Strophe ist die erste, eine Endlosschleife. Ein Weg der nirgendwohin führt.

Am Ende und Anfang der Wunsch, allein zu bleiben, Frieden und Ruhe zu haben (dort wo ich mich hab eingewühlt, warum lasst ihr mich nicht schlafen). Quasi würde die Geschichte danach wieder von neuem losgehen, nämlich damit der Verführung zu unterliegen, trotz des Vorsatzes, alleine und unverletzt zu bleiben, was immer wieder zum selben Ergebnis führt. Mehr Verletung und tiefere Wunden.

Es könnte, großzügig ausgelegt, eine Zustandsbeschreibung unserer heutigen Gesellschaft und den ständig wechselnden Beziehungen sein. Anders gesagt, wir laufen, rennen in irrsinnigem Tempo und wissen nicht wohin. Dass der Protagonist sich darin nicht wohl fühlt, sondern sich nach Beständigkeit ("überdauernd die Zeit", "auf immer mit dir verbunden") sehnt, erkennt man meiner Meinung nach vor allem auch an den vielen astronomischen und poetisch/romantischen Begriffen, die unendliche Weite, große Gefühle wiederspiegeln. ("Trag ich doch die Sterne im Herzen). Es beschreibt irgendwo die Sorgen eines tiefgründigen, aber einsamen und verletzlichen Menschen, der sich in einer oberflächlichen und für ihn zu schnellen Welt fremd fühlt. Was auch zur Band ASP passen würde.

Zumindest ist das meine Interpretation... was nicht heißen muss, dass sie richtig ist oder andere falsch sind. Das wichtigste ist am Ende doch auch immer... was bedeutet der song für dich?

(p.s Ach übrigens, den Beitrag habe ich nicht vom Youtube Video geklauft oder umgekehrt, bevor darauf einer kommt... ich bin dort und hier ein und derselbe.)

Wenn ich - als sehr großer ASP-Fan - noch meinen Senf dazugeben darf:

Ich sehe es als eine typische menschliche Schwäche. Das lyrische Ich würde ich hier zur Verallgemeinerung nicht mal als Person betrachten, sondern sogar als einen Zustand, ein Gefühl (wie ja Waldläufer schon schön gesagt hat, evtl. die Liebe) deuten. Der Mensch hat Sehnsucht und wünscht sich etwas (Ideale, Idole, Fortschritt etc). Er "beschwört" dieses etwas quasi herauf (Ein Politiker wird gewählt, eine Band favourisiert, eine Erfindung gemacht), aber wendet sich irgendwann wieder dagegen, wenn ihm etwas daran nicht passt (Änderung der politischen Ausrichtung, Musikstiländerung, Erfindung gerät außer Kontrolle) und will es wieder loswerden.

Bis es jemand anders wieder hervorkramt - so wie eben politische Systeme, Modeerscheinungen, Liebe zum Beispiel immer aufs Neue von irgendeinem Menschen sozusagen aus ihrer "Ruhe" heraufbeschworen werden, um wieder überholt zu werden. Kurz, ein Kreislauf aus Sehnsucht - Verehrung - Abwendung - Verdammung, gleichermaßen gültig für alles, wofür der Mensch eine Schwäche haben könnte.

Mein Gedankengang dazu, hoffe er hilft dir auch etwas weiter :) Wenn du übrigens solche Texte magst, empfehle ich mal freiweg die Musik von "Janus" ;)

Warte mal, war das der Song der mit "Einst lag ich unter dem Grase, so grün..." oder so beginnt? Dann ists klar, was er bedeutet. Der Erzähler ist Luzifer. Den Rest kannst du dir aber sicherlich denken. Es wird eigentlich alles so gesungen, dass man alles prima versteht, sofern man sich ein ganz klein wenig mit Religionen auskennt. Bei ASP sollte man das auch, denn diese Band macht ausschließlich textbetonte Musik. Hier wird manchmal etwas anderes gesagt, als man ausdrücken möchte. Da muss man halt zwischen den Zeilen hören können. ;-)

Im Übrigen bin ich totaler ASP-Fan.^^ Die besten deutschen Musiker überhaupt!

Das schöne an ASP ist, dass sie für die wenigsten lieder einen Interpratationsansatz geben und auch sagen, dass es die richtige Interpretation nicht gibt.

Was du bei deinem Versuch, dieses Lied zu interpretieren beachten solltest, ist dass das Album 'Aus der Tiefe' das vierte eines fünf Alben umfassenden Liederzyklus ist. Der Zyklus Der Schwarze Schmetterling handelt ganz kurz und grob zusammengefasst von dem Protagonisten Asp und dessen Leben mit, bzw. Kampf gegen seine zweite Persönlichkeit (der schwarze Schmetterling, der das Böse im Menschen verkörpert)

Um dich noch vollends zu verwirren: manche Lieder können wiederum völlig losgelöst von diesem Zyklus betrachtet werden (und ergeben damit eine zusaätzliche, völlig andere Interpretationsmöglichkeit)

In diesem Sinne kann ich dir nur empfehlen, den gesamten Zyklus kennenzulernen, da dieser ja im Grunde eine Geschichte erzählt... Ich wünsche dir viel Erfolg beim interpretieren, aber vergiss nicht: falsch gibt es nicht!

Ich habe dieses Lied bisher eher als eine eigene Geschichte verstanden. Ein Toter wird (warum auch immer) wiederbelebt, gefeiert, geehrt. Doch irgendwann haben die Leute genug von ihm, jagen und töten ihn wieder. In diesem Zusammenhang würde das Lied der Geschichte von Frankenstein sehr ähneln und ich dachte, das wäre der Sinn dabei. :D