Balkanfeldzug 1941

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,Italien hatte Griechenland überfallen - ohne Deutschland vorzuwarnen. Klarm, daß die Italiener von den schwach bewaffneten, aber tapferen Griechen was auf die Mütze bekamen. Und die Briten setzten sich sofort fest, bedrohten die ddt. Ölquellen bei Plöesti. Deutschland wollte Barbarossa starten (Krieg gegen die SU), mußte umgruppieren, den Italienern zu Hilfe eilen und die Briten vertreiben. Dadurch kamen sie ca. 4-6 Wochen später zu Barbarossa, die paar Wochen, die der russische Winter "früher" einsetzte. Insofern kann man fast sagen, der 2. Wk wurde wg. Italien/Mussolini verloren. Gruß Osmond http://www.balsi.de/Weltkrieg/Verlauf/Balkan/Balkan-Startseite.htm

osmond  14.03.2011, 16:44

Vielen Dank für den Stern

Ich kenn mich damit leider nicht aus aber das mit Vorurteilen behaftete könnt ihr evtl auch in das Referat einbauen (je nachdem ob es sachlich sein soll oder auf die Umstände in der Bevölkerung eingegangen werden soll etc.) Unser Lehrer meint wir sollen so etwas euhig einbauen falls wir Zugang zu solchen Informationen haben und findet es auch interessanter da es eben auch etwas über das Denken der Bevölkerung aufzeigt und die Schüler meist auch mehr davon behalten.

Aber fragt dies bezüglich lieber nochmal den Lehrer, will nicht das ihr es verhaut weil er nen total sachlichen Vortrag erwartet ;)

MeinNameIstMaja
Fragesteller

also erstmal danke für die nette antwort! :D Und ich muss sagen, die idee hatten wir auch schon... nur... ein kleines problem stellt sich noch... wir haben momentan ferien... und wir müssen gleich am montag nach den ferien unser referat halten... und vor den ferien war meine freundin krank und ich auf der musikfahrt... :P naja auf jeden fall meinte der lehrer am anfang.. wir sollen es so gestalten wie wir es für richtig halten... er wollte uns keine weiteren auskünfte geben... :S

Statixx  07.03.2011, 23:49
@MeinNameIstMaja

in dem Fall müsst ihr euch dann wohl auf eure Einschätzung des Lehrers verlassen^^ viel Glück aber beim Referat ;)

Im Grunde war der Balkanfeldzug was Jugoslawien betrifft nur ein Durchmarsch der deutschen Truppen um den bedrängten Italienern in Griechenland zur Hilfe zu kommen, nachdem sich Mussolini mal wieder hoffnungslos überschätzt hatte, und die Besetzung des Balkans nur ein Nebeneffekt. Eigentlich hatte Deutschland am Balkan keinerlei Interesse, aber die Italiener haben es mal wieder reingeritten, genauso wie in Nordafrika.

es gibt neben dem internet auch noch so was wie bücher; geh mal in ne biblothek und schau in der geschichte abteilung, da wirst du sicher fündig

MeinNameIstMaja
Fragesteller

omg!!! das wusst ich ja gar nicht !!! XD HAHAHA das war mir schon klar... und: oh wunder, oh wunder :D hatte ich auch vor :D es wär mir trotzdem lieb, wenn ich jetzt schon paar fakten hätte, denn die zeit drängt!

Helmpflicht  08.03.2011, 10:02
@MeinNameIstMaja

Selbst wenn die Zeit drängt, solltest du sie dir nehmen, um in ein paar Bücher zu schauen, anstatt Leute um Rat zu fragen, deren Sachverstand du überhaupt nicht einschätzen kannst. Schon mal auf die Idee gekommen, dass du dadurch auf total abwegige Fährten geführt werden kannst?

MeinNameIstMaja
Fragesteller
@Helmpflicht

uff!! Ich hab doch gesagt, dass ich es auch vor habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!