Grunge (Musikrichtung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Rhytmus sind eigentlich alle Bands sehr verschieden und wurden auch alle von verschiedenen Musikrichtungen am meisten beeinflusst: "Grunge" ist eigentlich weniger eine Musikrichtung als eine Bewegung aus den 90ern aus Seattle, da die bekanntesten Grunge Bands alle ihren eigenen Stil haben.

Die Bands, die ich dir empfehlen würde anzuhören sind Nirvana (Hör dir Smells Like Teen Spirit, Come as you are, Heart-Shaped Box und Lithium an) , Pearl Jam (Hör dir Even Flow, Alive, Yellow Ledbetter und Jeremy an), Alice In Chains (Hör dir Man in The Box, Would, Rooster und Them Bones an) und Soundgarden (Hör dir, Black Hole Sun, Rusty Cage, Outshined und Spoonman an) da diese die bekanntesten Vertreter des Grunge sind und oft auch als die ''Big Four'' des Grunge bezeichnet werden ^__^

Wie du vielleicht beim Hören bemerken wirst, sind Alice In Chains und Soundgarden härter als Pearl Jam und Nirvana und wurden maßgeblich vom Heavy Metal beeinflusst. Der Stil von allen vier Bands hat sich über die Jahre viel geändert, aber ich würde dennoch sagen, dass alle vom rohen Punk der Musikszene Seattles beinflusst wurden, wenn man sich mal ihre ersten Alben anhört.

Der Grunge überzeugt mit seiner Einfachheit und die einzigen typischen Instrumente sind die, die du oben auch schon genannt hattest. Eigentlich haben die meisten Bands nur einen Sänger, Alice In Chains bildet jedoch die Ausnahme. Das Markenzeichen der Band war der Zweigesang von Sänger Layne Staley und Gitarrist Jerry Cantrell.

Hör dir Nirvana an. Das beantwortet schon einige deiner Fragen.

Musikrichtung, dudelsack

Hallo! Ich such eine Musikrichtung, ich habe sie zuletzt auf einem Mittelalterfest gehört. Es wird mit einem Dudelsack und meistens dazu noch nen Schlagzeug/einer großen Trommel gespielt. Unter "Dudelsack" habe ich bei Youtube und co. nichts gefunden.

MfG

...zur Frage

Referat Rock’n’Roll/Metal welcher Künstler?

Ich darf mir im fach Musik ein Thema aussuchen über irgend eine Lieblingsband oder ähnliches. Ich hatte auf jeden Fall vor in die Rock Richtung zu gehen und frage mich welcher Künstler am  geeignetesten wäre. Dachte mir vielleicht Chris cornell oder Black Sabbath oder Metallica , bin mir aber nicht sicher was quasi am einscheidensten für die grunge/metal Welt war . Vielleicht hab ihr ja noch Vorschläge . Danke

...zur Frage

Typischer Rhythmus einer Ballade?

Hey Leute :)

Meine Oma hat mich letztens gefragt, wie der typische Rhythmus von Balladen geht. Dabei meint sie, welche Zählzeit betont und nicht betont wird - klar habe ich schon im Internet gesucht. Aber ich habe bis jetzt nur was zu Rythm 'n Blues gefunden, dass dort die 2. und 4. Zählzeit betont wird und dies als Backbeat bezeichnet wird. Genau das Gleiche muss ich für die Balladen wissen, damit meine Oma zufrieden ist :) - Ich bin übrigens 14, nicht dass ihr denkt ich wär so ein kleines Mädl, dass das gar nicht interessiert^^

Danke für Antworten♥

Eure Leonore99

...zur Frage

Musikrichtung erkennen/bestimmen

Hey, kann man Musikrichtungen (Trap, Chillstep, Dubstep, etc.) erkennen oder bestimmen? Gibt es da eine liste wo drin steht welche Instrumente zu hören sind oder wie schnell ein Lied ist oder wie wird sowas festgelegt?

...zur Frage

deutsch-Pop Musikrichtung

Hi leute ich muss ein referat zum thema deutsch-pop machen(die musikrichtung) kann mir jemand bands oder musikalische merkmale oder lieder nennen instrumente wären auch toll danke im voraus :)

...zur Frage

Online shops für soft grunge

ich hab diese frage glaube ich schonmal gestellt aber ich möchte mich vom aussehen her verändern weil ich keine lust mehr habe genau so rumzulaufen wie die anderen weiber! ich möchte mich so leicht grunge/ soft grunge kleiden. Vielleicht kennt ihr ja online shops wo es nicht all zu teuer ist oder Läden wo ich mir meine Kleidung kaufen kann :) Danke schon mal :)

Grunge ist das was auf dem bild ist also der Klamotten styl (grunge ist eine Musikrichtung zu der die Band nirvana gehörte!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?