Bahntickets 1. und 2. Klasse Preisunterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an in welchem Zug du fährst. Aber Komfortabler ist sie schon. Und bei den regulären Preisen kostet die erste Klasse immer 50% mehr.

Bei Sparangeboten kann durchaus mal ein Schnäppchen dabei sein. Ob sich die 20 Euro lohnen musst du nun selber entscheiden. Leerer als die 2. Klasse wird sie auf jeden Fall sein.

Flowsn132
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Meine Fahrt wäre ca. 4,5h mit einmal umsteigen nach ca. 2h. Ich wundere mich nur, dass es einfach so gut wie überhaupt nicht teurer ist. Wenn ich für die gleiche Strecke 2. Klasse suchen, sind gerade mal zwei Tickets (zu bestimmten Uhrzeiten) etwa 10-20€ günstiger.

In meinem Fall IC, NOB Hinfahrt, NOB, ICE Rückfahrt. Hat jeder Zug 1. Klasse Abteile? Wenn ich danach suche, wird es ja so sein müssen, wobei ich mir bei der NOB nicht sicher bin.

Nordseefan  13.12.2015, 20:26
@Flowsn132

Also bei der NOB bin ich mir auch nicht sicher. Aber wenn ein Zug nur 2. Klasse hat, dann steht das dabei.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das bei bestimmten Zügen die 2. Klasse nur minimal günstiger ist. Und so wie du das beschreibst, würde ich erster Klasse reisen.

Und noch was, aber da bin ich mir nicht 100%tig sicher: Bei der ersten Klasse ist sogar die Reservierung eines Sitzplatzes inbegriffen. Sicherlich sinnvoll. IN der 2. musst du dafür zahlen,.

Flowsn132
Fragesteller
@Nordseefan

Genau, steht sogar geschrieben auf der Webseite der DB, dass bei den Tickets eine Sitzplatzreservierung inbegriffen ist. Mich macht nur der günstige Preis stutzig. Statt 70€, 90€ zu bezahlen ist es mir dann wohl wert.

Nordseefan  13.12.2015, 20:47
@Flowsn132

Musst nicht misstrauisch sein, hatte ich auch schon mal. Ist aber schon ein paar Jahre her. Bin damals von BAyern auf Sylt gefahren. Und habe gerne die sogar 70 Euro mehr gezalt ( war dann aber für Hin UND Rückfahrt. Vor allem zwischen Hannover und Hamburg und im Zug nach Sylt war ich froh um die erste Klasse.

Flowsn132
Fragesteller
@Nordseefan

Dann müsstest du ja auch mit der NOB über Husum gefahren sein, glaube ich. Da steige ich aus. ;) Ich danke dir für die Hilfe.

Zum Normalpreis ist die erste Klasse 60 Prozent teurer als die zweite. Bei Sparpreis-Tickets kann es aber sein, dass der Unterschied viel geringer ist. Wenn es sich anbietet, würde ich die Gelegenheit nutzen.

Flowsn132
Fragesteller

Ich kenne mich nicht aus. Machen Spartickets denn irgendeinen Unterschied?

Rolf42  13.12.2015, 22:49
@Flowsn132

Je nachdem, wann man fahren will und wie früh man bucht, kann man mit Sparpreis-Tickets erheblich günstiger fahren als zum Normalpreis.

Nachteile sind jedoch, dass man sich bei der Buchung auf eine bestimmte Zugverbindung festlegt, und dass Umtausch oder Rückgabe der Tickets nicht kostenlos möglich sind.

Naja also ich kann dir sagen bei fahrent die länger als ne stunde gehen ist es schon nice. Meine freund und ich sind im herbst mit dem zug nach münchen (ca 3 stunden Fahrzeit) wir durften die ganze fahrt stehen, haben uns dann auf den Boden gesetzt :D und in der 1 klasse war kein einziger Mensch

Flowsn132
Fragesteller

Mich wundert nur, dass es fast überhaupt keinen Preisunterschied macht. In meinem Falle wären es statt ca. 70€ dann 90€.

miwe1998  13.12.2015, 20:50

dann ist die strecke vllt nich so gefragt oder es wird noch teurer

Du hast mehr platz an den füßen und die sitze sind bequemer. Und man hat einen besseren service