Bahngleis

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist nicht weit.

Die hohe Nummer kommt daher, dass der Bahnhof in einen Teil für die Nord-Süd-Strecke (mit den Gleisen 1-3) und einen Teil für die Ost-West-Strecke (mit den Gleisen 51, 52 und 72) geteilt ist.

Von Gleis 3 nach 51 musst du nur durch die Unterführung und dann am Bahnhofsgebäude vorbei auf die gegenüberliegende Seite.

Glaube kaum, dass es in Kreiensen mehr als 50 gleise gibt. Das wird wohl so etwas wie Gleis
5 - 1 sein. Und da reichen 5 Minuten, wenn der Zug pünktlich ist.

Bei den Fahrplänen steht: kreiensen angekommen an gleis 3 und einsteigen am gleis 51 regionalbahn? Das verwirrt mich total!

0

Der Bahnhof Kreiensen hat natürlich nicht über 50 Gleise, aber es gibt die Gleisnummern 1, 2, 3, 51, 52 und 72. Das hat mit der Aufteilung des Bahnhofs auf verschiedene Strecken zu tun.

Bis 2011 gab es dort übrigens die Gleisnummern 101, 102 und 141 ;-)

1

Hallo Marieke761,

wenn ich mir den Bahnhof von Kreiensen von oben anschaue, teilen sich die Gleise wie ein V - ich vermute, einmal Richtung Hannover, dann Richtung Goslar.

Der Zug nach Holzminden kommt sicherlich von Bad Harzburg, Du kommst vielleicht auf dem Zweig Hannover - Göttingen an. Damit ist Gleis 51 sicherlich das direkte Gleis am Gebäude zur Strecke nach Gosslar (es gibt eine direkte Überleitung im südlich im Bahnhofsbereich Richtung Holzminden).

Gleis 3 wäre auf der anderen Seite des Gebäudes. Also - runter, wieder rauf, rüber - und dann müssten mit schnellem Schritt 5 Minuten Übergang reichen. In der Regel lässt der Fahrdienst den Anschlusszug auch nicht früher fahren. Die kennen die Laufwege ja auch.

Viele Grüße EarthCitizen

Keine Sorge, es gibt im dortigen Bahnhof keine 51 Gleise. Selbst im großen Köler Hauptbahnhof gibt es meines Wissens nur 14.

Köln Hbf hat 11 Gleise.

0
@Rolf42

11 Gleise für** Reisende**. Dazwischen liegen einige Gleise OHNE Zugang für Reisende.

0

Edit: Kölner.

0

What the f.....!? Seit wann kann ein Bahnhof so viele Gleise haben? Das kenne ich ja nicht mal von Berli...moment mal Ich denke nicht, dass die alle nebebander gelegt wie Sardinen sind :-) Bei so vielel Bahngleisen gint es doch sicher Geschosse

Was möchtest Du wissen?