Bahn fahren mit oder ohne Dokument?

ChristianMay270  06.06.2022, 23:45

Um welches Ticket geht es im Genauen?

Felix123758
Fragesteller

Einfach um ein normales Ticket was man am Schalter kaufen kann (ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt kommst Du auch noch aus Grimmen, wirst mir immer sympathischer...

Hab 1 Jahr in der Nähe von Friedland gewohnt, das kennst Du dann vielleicht auch...

Pass auf, ich habe jahrelang bei der DB gearbeitet (fast 10 Jahre nicht mehr, aber man kann staunen, wie ich immer noch auf Zack bin...):

Wenn Du ein OnlineTicket hast, brauchst Du irgendein Dokument, mit dem der Kauf verifiziert wurde (das wird auch schon beim Kauf angegeben; achte auf das Kleingedruckte).

Bei einem bar gekauften (oder auch mit Karte bezahltem) Ticket auf Papier vom Schalter oder Automat brauchst Du keinerlei Ausweis.

Dennoch würde ich Euch empfehlen, Ausweispapiere dabei zu haben, das kann nie schaden.

LG

Florian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem am Automaten oder DB Reisezentrum gekauften Ticket nicht, nein.

Felix123758
Fragesteller

Ok dankeschön für die info 🤗

Paejexa  07.06.2022, 00:10
@Felix123758

Ein Ausweisdokument solltest du trotzdem mitführen, bestenfalls einen Personalausweis

Soweit ich weiß musst du es nicht. Einen Personalausweis musst du erst mit 16 mitführen. Wenn du willst kannst du deinen Reisepass mitführen, gerade wenn du ein Ticket hast wo du den Namen drauf schreiben musst, wie bei Wochenkarten.

Besorg dir eine Bahncard, die ist für Jugendliche sehr günstig.

Dann solltest du allerdings deinen Personalausweis dabei haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten