Bärte?

6 Antworten

Vor allem aber: Dürfen wir uns selbst aussuchen, ob wir einen haben wollen oder nicht?

Ja - dürfen wir. Und das soltle auch jeder für sich nutzen. Dann muss man nicht mehr solche Fragen stellen.

Da muß man unterscheiden, ob es aus modischen oder religiösen Gründen geschieht.

Bekanntlich ist z.b. Moslems vorgeschrieben, das Barthaare bis zu einer gewissen Länge wachsen zu lassen.

Woanders sind dies zeitweilige Modetrends, wobei durchaus unterschiedliche Arten von Barttracht üblich waren/sind.

Ich sage einfach nur mal was ich denke, ohne es zu wissen.

Manche Kulturen werden es als natürlich angesehen haben.

Andere werden es als ungepflegt angesehen haben.

Es ist wohl entstanden aus dem Männlichkeitsgebaren, nur Männer haben Baärte, Frauen und Knaben nicht. Ich kann mich auch nicht entsinnen das ich je Sklaven mit wuchernden Bärten abgebildet gesehen hätte.

Ein germanisches einst sehr mächtiges Volk das Italien besiegte und besiedelte wurde nach seinen langen Bärten benannt, die Langobarden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Langobarden?msclkid=f1062baacec011ec80fa28e4370ea6d6

Orderly77
Fragesteller

Ja, es ist ein Statussymbol

DasKinn  08.05.2022, 13:28
@Orderly77

Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein

Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die haben Bärte

Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die fahren mit ----

Orderly77
Fragesteller
@DasKinn

Viele unterstellen mir faschistische Ansichten, weil ich durchaus an ein Klassensystem glaube, aber das ist einfach natürlich.

Es ist über die religiöse Bedeutung hinaus, eine rein modische Erscheinung.

Orderly77
Fragesteller

Gerade in mesopotamischen, semitischen Kulturen war es normal lange Bärte zu haben, und immer noch.

DerHans  08.05.2022, 12:54
@Orderly77

Auch da war es wenn man die Reliefs sieht eine MODISCHE Erscheinung. Sie hatten ja keine wild wuchernde Bärte

Orderly77
Fragesteller
@DerHans

Ich weiss, wild wuchernde Bärte sind nicht schön.