Backofenlampe funktioniert nicht nach Anschluss. Warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • Ich denke, dass es nur daran liegt, dass die Birne defekt ist.
  • Das passiert schon mal durch denTransport.
  • Eine neue bekommst du für wenig Geld im Baumarkt
  • Du musst nur darauf achten, dass sie hitzebeständig ist (300 Grad).
  • Passieren kann gar nichts - ausser dass der Backofen dunkel bleibt.
  • Was allerdings nicht in Ordnung ist, ist der Verweis auf den Elektriker.
  • Der Händler hat eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren
  • Diese Gewährleistung umfasst auch das tadellose Funktionieren der Beleuchtung
  • Oder würde der Händler den Elektriker bezahlen? - Ich glaube kaum!
  • Also wie gesagt, dass Auswechseln der Glühbirne ist keine große Sache und kosten ca. 3,00 €
  • Nach dem Austausch sollte alles funktionieren.
  • Tut es das nicht, wende dich noch einmal an den Kundendienst und verweise diesen auf die Gewährleistungspflicht.
  • Denn innerhalb dieser 2 Jahre trägt der Händler die Kosten für eventuelle Reparaturen.

Ich hoffe mein Tipp hat dir weitergeholfen

Seltsame Frage.
Was soll denn passieren, wenn das Lämpchen nicht brennt?
Das Lämpchen im Kühlschrank kann auch mal kaputt gehen, da musst du nicht gleichzeitig um dein Gefriergut fürchten.
Herd-Lämpchen gibt es in jedem Baumarkt und wie sie gewechselt wird, steht in der Anleitung des Herdes.
Zur Sicherheit kann man die Herdsicherungen heraus nehmen.
Gruß DER ELEKTRIKER

sehr schön... bis auf ein wort:

kann.... ich finde es sollte sollte heißen

@Peppie85

Da der Herd nicht von einem Laien angeschlossen wurde, dürfte die Lampenfassung spannungslos sein, sobald alle Knöpfe auf Null stehen.
Eine zweite Spannungsunterbrechung wäre da schon (für meine Begriffe) unnötig.
Abgesehen davon wäre die Spannung nur am Fußkontakt der Lampe, also für einen Erwachsenen mit Männerhänden unerreichbar bei einem E14-Gewindeloch.
Natürlich KANN man auch die Sicherung abschalten, aber wer auf unbedingte Sicherheit aus ist, SOLLTE auch gleich den Hausanschluß oder wenigstens den Herd abklemmen. Sicher ist sicher.

da wird wohl die birne der backofenlampe kaputt sein. in der regel ist das schutzglas im Ofen verschraubt. also gegen den Uhrzeigersinn drehen,dann kommt man auch an die Lampe heran...

vorher bitte die Sicherung vom Herd ausschalten.

beim herausschrauben der birne kann es sehr oft vorkommen, dass sich wegen der thermischen Belastung der Kitt der Fassung auflöst. d.h. das Gewinde bleibt in der fassung stecken. hier hilft eine isolierte spitzzange weiter.

die neue birne muss den spezifikationen entsprechen. d.h. Hitzefest sein und hinein passen. einfach mal im Baumarkt oder fachgeschäft nach einer Backofenlampe fragen.

lg, Anna

Wahrscheinlich ist die Birne durchgebrannt... tausch sie einfach aus und schau, ob sie danach wieder geht!

Hallo molly80

Da ist die Lampe defekt oder lose

Gruß HobbyTfz