Backofen zu viel Spannung?

3 Antworten

hol dir einen fachmann zu hilfe,ist vermutlich falsch angeschlossen und läuft auf 400 volt.herde werden mit 230 volt betrieben eben auf 3 phasen verteilt und ein falschanschluß ist möglich wenn einer nicht aufpasst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seeroose
Fragesteller

Wurde von einem Elektrikermeister angeschlossen! Und er weiß auch keinen Rat. Die Unterhitze wurde so heiß, dass der Boden geglüht hat.

wollyuno  23.10.2020, 10:41
@Seeroose

hat er die spannung gemessen?es kann auch mal sein das der herd was hat

Mirse87  23.10.2020, 10:45
@Seeroose

Dann soll der Meister antanzen und mal messen, was da überhaupt am Herd anliegt. Wenn dir nämlich dank dem Herd die Bude abbrennt, dann ist er dran!
Alle von dir beschriebenen Vorgänge sind ganz klar Anzeichen dafür, dass da 400V anstatt 230V anliegen.
Da schlicht nen neuen Herd anklemmen, ohne die Installation zu überprüfen ist in meinen Augen grob fahrlässig.

P2661  23.10.2020, 11:51
@Mirse87

Naja, wenn da wirklich 400V drauf wären, wäre die Regelungselektronik des Backofens nach wenigen Sekunden im Arsch, zusätzlich würden (Schmelz-)Sicherungen innerhalb der Elektronik ansprechen. Das heißt, der Ofen wäre stromlos...

Mirse87  23.10.2020, 14:14
@P2661

Im besten Fall, ja.
Ich habe aber auch schon Waschmaschinen und auch andere Elektrogeräte dieser Größenordnung gesehen, die da munter weiter gelaufen sind (bis zur schnellen Selbstzerstörung).
Auf vermeintliche Sicherungen und Regeltechnik gebe ich nichts, bevor ich sie nicht persönlich auf Funktion geprüft habe.

Seeroose
Fragesteller
@Mirse87

Danke, so etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Dann werde ich mal einen anderen Spezialisten ran lassen! Bevor mir der neue Herd auch wieder verglüht.

Entweder falsch angeschlossen oder ggf ein Fehler in der Zuleitung/Installation (Neutralleiterunterbrechnung)... Da muss ein Fachmann ran, der alles kontrolliert. Da Du schreibst, dass den ein Fachmann bereits angeschlossen hat, würde ich den mal hin zitieren und geziehlt nachfragen, warum die Geräte nacheinander sterben. Immerhin muss er beim Anschluss sicherstellen, dass die Geräte ordnungsgemäß angeschlossen sind (messtechnisch). Da müssten Fehler in der Installation eig schon auffallen. Ggf tritt seine Haftpflicht zum Schadensausgleich ein.

Das sieht nach einem Haftungsfall für den Elektrikermeister aus.