Küchenofen: Offene Grillstäbe glühen bei Ober- und Unterhitze. Normal?

3 Antworten

Ich kann nur sagen das mit dem Backofen ist vollkommen normal ist bestimmt ein älterer auch. Bei den Raclette Platten glühen die Stäbe ja auch ;). Und in der Mikrowelle sind es glaube ich andere weshalb sie nicht glühen

So ein Quatsch. Wenn in der Mikrowelle Heizstäbe sind, dann sind die für eine Grillfunktion. Und wenn man die aktiviert, dann glühen die auch.

Kommt auf die Konstruktion des Ofens an. Ja, das kann normal sein. Bei älteren Backöfen war das so. Falls es ein Umluftbackofen ist, dann dürften bei Umluftfunktion die Heizstäbe nicht heiß werden. Wenn er eine separate Grillfunktion hat, dann sollten die Heizstäbe auch nur bei der Grillfunktion heiß werden. In diesem Fall ist eventuell was kaputt.

Deine Mikrowelle hat vermutlich eine Umluft- und eine Grillfunktion. Bei Umluft wird die Rückwand hinter dem Ventilator erhitzt. Nur bei der Grillfunktion die Heizschlangen.

Hallo roki11

Bei vielen Backöfen werden die Grillheizkörper auch für die Oberhitze benützt.

Bei reinem Mikrowellenbetrieb wird der Grillheizkörper nicht angesteuert, nur beim Einschalten der Grillfunktion sind sie Grillheizkörper in Betrieb

Gruß HobbyTfz