Warum heizt mein AEG Backofen nicht mehr?

6 Antworten

alltag.. bestimmt schon 12 mal oder so erlebt. die ringheizung um den ventilator herum ist hinne. je nach modell kann man die einfach plug and play wechseln, ohne den herd auszubauen.

lg, anna

Wenn es ein Moderner ist.. muss die UHR-Zeit erst gestellt werden.

Vorher geht der aus Sicherheitsgründen nicht!

TabiToto
Fragesteller

Die Uhrzeit hab ich bereits eingestellt :)

Odenwald69  24.04.2021, 14:50
@TabiToto

ok.. probiere mal ober Unterhitze aus.. ansonsten ist der defekt.. die Sicherung vom Herd fliegt ja nicht ohne Grund raus.

TabiToto
Fragesteller
@Odenwald69

Ober-Unterhitze funktioniert :) ...nur Umluft nicht. Denkst du es könnte helfen, wenn ich die Sicherung einfach nochmals aus- und einschalte?

Odenwald69  24.04.2021, 14:56
@TabiToto

Das bring nix.. entweder geht er oder nicht..

bei meinem AEG war die "Ring-Heizung" defekt die um das Gebläse gebaut ist das Gebläse lief aber nur kalte Luft..

Je nach Alters des Backofens lohnt sich das oder nicht.

Ansonsten kann man erstmal mit Ober-Unterhitze ja leben.. einfach so 20 grad heißer als bei Umluft heizen.

Allerdings ist der Stromverbrauch höher und es muss vorgeheizt werden.

Ich persönlich backe lieber mit Ober/Unterhitze da die Kuchen nicht so trocken sind.

TabiToto
Fragesteller
@Odenwald69

Ohhh, es hat funktioniert mit meinem Sicherheit aus-und einschalten Plan- danke aber für deine Hilfe!!:)

Hallo TabiToto

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Ringheizkörper defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann wird wohl die Heißluftheizung defekt gegangen sein. Aber du kannst den Ofen auch mit unter und Oberhitze benutzen.

Es muss ja einen Grund für den ‚Kurzschluss‘ in der Sicherung gegeben haben... wahrscheinlich ist der Ofen defekt

TabiToto
Fragesteller

Naja, die Sicherung ist großflächiger ausgefallen... deswegen bin ich mir nicht sicher.. dazu kommt, dass z.B. Ober-Unterhitze problemlos funktioniert