Backofen heizt nicht mehr richtig.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

flackert denn das Licht im Ofen im Berieb ? wenn ja, könnte es ein problem mit der stromversorgung vorliegen. besonders bei einbauöfen, die mit schukosteckern eingesteckt sind, tritt das gerne mal auf.

wenn nein, dann wird es wohl an einem defekten heizelement liegen. zur Diagnose am besten mal das gerät ausbauen, ausstecken oder abklemmenm die heizelemente abklemmen, und mit einem Multiemter oder duchgangsprüfer checken, ob noch was durch kommt...

lg, Anna

Kannst selber Testen ob Thermostat oder Heizung defekt ist. Schalte nur die Unterhitze ein und warte ob es warm wird. Wenn ja dann probier nur die Oberhitze. Wenn es in beiden Fällen warm wird dann kann es sein dass das (oder der) Thermostat hinüber ist. Bleibt es in einem Der Fälle kalt dann ist das Heizelement, ein Anschluss oder der Schalter hinüber, mesit ist es das Heizelement.

Eigentlich hlift nur: Sicherungen raus->Rohr ausbauen-> Widerstände der Heizstäbe messen.

Hallo MariamachtMist

Dann könnte die Unterhitze ausgefallen sein. Das könnte am Heizkörper oder an den Heizkörperanschlüssen liegen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

eine Reparatur lohnt sich bei älteren Geräte > 15 Jahre nur bedingt oft gibt es keine Teile mehr. Ich hatte einen hochwertigen AEG Backofen mit eingebauter Mikrowelle. Die Reparatur hätte mehr als ein neuer Gekostet . :-(

Wenn du allerdings ein Kombi Gerät hast wo auch die Kochplatten dran hängen müssen die auch raus. Das wird teuer . Ich habe jetzt autarke gerät gekauft.