Backmischung Kuchen über 1 Jahr abgelaufen?

7 Antworten

Ich glaube der Kuchen könnte noch was werden.

Das Monokaliumhydrat und das Natriumhydrogencarbonat sind mit Wasser sehr reaktiv.

Das Mehl hat in der Stärke auch Wasser eingelagert.

Bei größeren Temperaturschwankungen tritt das Wasser aus dem Mehl aus und reagiert mit den anderen Zutaten.

Ich würde die Mischung einfach in eine Schüssel geben und sensorisch prüfen.

Sehen. Riechen. Fühlen.
Schmecken.

Sollte es klumpen, stinken oder laufen kannst du es ruhig in den Kompost geben.

Wenn es bei Lebensmittel um Haltbarkeit geht ist es immer gut auf das Wasser in der Nahrung zu achten.

Wenn es dich nicht stört kannst du es trotzdem mal probieren um eine echte Erfahrung zu machen.

Sieh es dir gut an. Wenn nichts krabbelt oder feucht ist, kannst du es noch nehmen. Schlimmstenfalls geht der Teig nicht ganz so gut auf, wenn das enthaltene Backtriebmittel bei der Lagerung gelitten haben sollte.

Verpackte trockene unverderbliche lebensmittel sind noch genießbar weil das Ablaufdatum ist nur ungefähr nur schmecken alte Sachen meist etwas komisch und nur frisch schmeckt es gut

man muss die Sachen immer bald verbrauchen also mal machen und die Küche immer wieder ausmisten also ältere Sachen in regalen und Kühlschrank mal essen oder wenn nicht mehr gut wegwerfen

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sagt nur aus das der Hersteller (z.B. Dr. Oetker) bis zu diesem Datum einen Standard garantiert aber nicht das es danach nicht mehr genießbar ist.

Anders ist es bei Fisch oder Fleisch die haben ein Verbrauchsdatum die solltest du bis zu diesem Datum verzehren.

Bei trockner Lagerung "wird das noch was" - ob es geschmacklich gut wird, muß sich zeigen