Backfischalter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backfisch bezeichnet ein junges Mädchen - Teenager.

Lt. Wikipedia soll der Backfisch tatsächlich aus dem Fischfang kommen und 2 Mögliche ursprünge haben:

  • Junge Fische, die zu klein waren werden wieder zurück geworfen. Zurück = engl. back => Back-Fish => Backfisch
  • zweite Variante: junge Fische, die zu zart zum Kochen sind werden gebraten = früher: gebacken => Backfisch

Wie das ganze jezt zu sehen ist, weiß ich auch nicht, hört sich aber spannend an (wobei Wikipedia ja auch nur mit Vorsicht zu genießen ist ;-) ). Sicher ist nur, dass es eben eine ältere Bezeichnung für ein Junges Mädchen ist. Man begnet dem Begriff häufig z.B. in Filmen aus den 50ern oder 60ern oder in Romanen aus dieser Zeit und auch von davor. Wann der Begriff aufkam ist mir lieder auch unbekannt, aber vor 1900 wurde er auch schon in diesem Zusammenhang verwendet...

Das Wort Backfisch stammt ursprünglich aus dem Fischfang und bezeichnet sehr junge Fische. Zur Herkunft des Wortteils „Back“ gibt es mehrere Begründungen:

  • Das Wort stammt aus dem englischen „backfish“, „back“ bedeutet „zurück“ (werfen). Also Fische, die man wieder ins Meer wirft, weil sie zu klein sind.
  • Die kleinen Fische eignen sich aufgrund ihrer Zartheit nur zum Backen (das Wort bedeutete früher auch braten) und nicht zum Kochen.
  • Diese Fische wurden ihrer geringen Größe über die Back zurück ins Meer geworfen. Die Netze wurden beim Fischfang häufig an der Backbordseite, also links, eingeholt. Beim Entleeren der Netze wurden die jungen, noch nicht für den Verkauf geeigneten Fische über die Backbordseite zurück ins Wasser geworfen.
  • Eine Verballhornung von frz. bachalette, der weiblichen Form von baccalaureus (= „Gelehrter des untersten Grades“).

http://de.wikipedia.org/wiki/Backfisch_(Fischfang)

Der Backfisch bezeichnete früher ein pubertierendes Mädchen oder eine Mädchen, das noch sehr unreif war. Heute ist die Bezeichnung kaum noch in Gebrauch - zumeist wir die englische Bezeichnung " Teenager" verwendet. Das Wort leitet sich vermutlich aus der Fischerei her: Früher warf man die noch nicht voll ausgewachsenen Fische zurück (back) ins Meer.

Backfischalter

Das Backfischalter ist (nur bei Frauen) das Alter vom Beginn der Pubertät bis etwa zwei bis vier Jahre nach dem Einsetzen der Pubertät. Im Allgemeinen wird keine junge Frau über 16 mehr als Backfisch bezeichnet, auch in der älteren Literatur nicht. Meinte man die Zeit vor der Verlobung, so wurde von den "Jungmädchenjahren" gesprochen. Es ist also falsch, das Wort "Backfisch" im Englischen mit "Teenager" zu übersetzen.

http://www.lechzen.de/Lexikon/Backfisch

Das Backfischalter ist (nur bei Frauen) das Alter vom Beginn der Pubertät bis etwa zwei bis vier Jahre nach dem Einsetzen der Pubertät.

Hallöchen, Backfisch ist ein Begriff aus dem Fischfang und bezeichnet sehr junge Fische. Früher war es auch ein Begriff für Mädels im Teeniealter. Heute heißt es halt Teenager!!!