Was genau versteht man unter einem "Brustlöser" - und woher kommt der Begriff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer beklemmenden Situation quasi wieder frei durchatmen zu können. Vergleichbar mit: "Mir fällt ein Stein vom Herzen"

Erdrückende Sorgen können sich wie ein eiserner Ring um die Brust anfühlen. Eine Erleichterung sprengt diesen Ring und löst die Brust. ----

z, B. ein Sieg nach sieben Niederlagen....

Ein Brusterlöser ist ein BH, weil er die Brust vom Rumhängen erlöst. Ihn gibt es nur paarweise.