Babykleidung ohne Knöpfe?

3 Antworten

Ich hab die Phobie auch, wobei sie heute wesentlich schwächer ist als früher. Ich hab mittlerweile kein Problem mehr damit Hemden zu tragen, trag sie sogar gern. Nur dass du weißt, dass ich das Problem verstehe.

Man kann dran arbeiten. Ich würds zumindest versuchen, falls dus noch nicht hast, gegebenenfalls auch mit nem Therapeuten. Heißt nicht, dass das bei jedem funktioniert, aber nen Versuch ists wert.

Abgesehen davon hats mir früher geholfen, ein T-Shirt unter dem Hemd zu tragen. Damit die Knöpfe nicht so dicht an meiner Haut sind. Vielleicht reichts, wenn du Handschuhe trägst, damit du die Dinger nicht direkt anfassen musst.

resha512
Fragesteller

Nein danke, ich habe ebenfalls eine Spinnen phobie und möchte auch nicht an der arbeiten, ich kann gut mit leben nur jetzt wo ich schwanger bin ist dies mein einziges Problem was ich sehe (: habe auch garkein Geld vorig für solch eine Therapie. Ich weiss es ist gut gemeint aber sowas muss man wollen und ich möchte daran nicht arbeiten momentan (:

Finde auch Kleidung mit Knöpfen nicht schön, als Kind hatte ich diese Phobie schon und hatte damals schon nichts mit Knöpfen an 😅

FelixSH  01.01.2024, 01:15
@resha512

Deswegen auch der Ratschlag am Ende. Falls du nichts anderes findest, könntest du probieren ob Handschuhe da genug Distanz beim Berühren bieten, dass du damit Knöpfe anfassen kannst. Das war nicht als "daran arbeiten" gedacht, sondern als Hilfsmittel, falls du halt keine Alternative finden solltest.

Musst auch nicht rechtfertigen, wenn du nicht willst, ist nur etwas das mir in gewissem Sinn geholfen hat, weshalb ich den Rat weitergeben will. Nutz es, wenn du magst.

vielleicht kannst du die Bodies umnähen lassen das anstatt der knöpfe ein reißverschluss oder klettverschluss dran kommt

resha512
Fragesteller

Habe ich mir auch schon gedacht den Klettverschluss drüber zu nähen..

nanninna  31.12.2023, 18:11
@resha512

Da nusst Du aber aufpassen, dass die rauhen Kanten und Stelken vom Klettverschluss Dein Baby nicht wund scheuern. Das kann ganz schnell sehr schmerzhaft werden.

resha512
Fragesteller
@nanninna

Ist ja Oberflächlich auf dem Bodie.. sollte kein Problem geben hoffentlich. Oder man schnürt es zu..

nanninna  31.12.2023, 18:24
@resha512

Ich habe da in der Kita leider schon einiges gesehen. Verschobene Klettverschlüsse scheuern ganz schön.

resha512
Fragesteller
@nanninna

Deswegen könnte man ja auch binden irgenwie müsste man halt umnähen..

Wie wäre es mit einer Therapie?

Du kannst nicht jede Klamotte deines Kindes umnähen (Klettverschluss) oder um Knöpfe drumherum kommen.

Wenn es für dich so ein riesiges Problem ist, dann arbeite an der Ursache;-)

resha512
Fragesteller

Nein ist es garnicht! Ich finde Kleidung mit Knöpfen auch überhaupt nicht schön ! 😅 ich kann sehr gut im Alltag mit leben weil ich dies seit meiner frühen Kindheit schon hab und habe nie etwas mit Knöpfen besessen. Zudem kein Geld für eine Therapie diese wird hier nicht von der KK übernommen. Ist gut gemeint ich weiss! Aber das einzige Problem was ich je hatte ist die mit den Bodies jetzt wo ich schwanger bin, ist ja auch nur die ersten Monate bis man normale sachen anziehen kann (:

kugel  31.12.2023, 18:39
@resha512

Oh. Ich glaube dir ist gar nicht bewusst, wie viele Knöpfe an Baby, und Kinderkleidung verarbeitet und vernäht sind.

Es geht ja nicht nur um dich, sondern eben auch um einen anderen Menschen. Dem du deine Phobie quasi schon im Babybett überstülpst.

resha512
Fragesteller
@kugel

So ein Quatsch mit dem Übertragen. Zudem hat z.b mein Bruder eine 3 Jährige Tochter und diese hatte von Anfang an keine Bodies an nur leggins, schlüpfer & tops (ist in der Schweiz eher üblich als Bodies anzuziehen) und diese hat auch keine Probleme. Ich bin ebenfalls die einzige in der Familie die dies hat, sonst hätte man das ja auch übertragen müssen.

Zudem ist dir glaub nicht bewusst dass man nichts ändern kann was man nicht möchte und wie teuer in der Schweiz therapeuten sind. Ab 250.- die Stunde. Und das Geld hat niemand.

kugel  31.12.2023, 19:05
@resha512

Woher deine Angststörung kommt, kann und will ich nicht beurteilen.

Dein Bruder wird seine Tochter nicht von Knöpfen fernhalten so wie du es tun wirst.

resha512
Fragesteller
@kugel

Nein diese hat nun auch Sachen mit Knöpfen im Gegensatz zu mir. Wie gesagt Geld spielt eine grosse Rolle und ohne den Willen kannst du nichts machen. Quatsch sowas zu sagen.

kugel  31.12.2023, 19:09
@resha512
Nein diese hat nun auch Sachen mit Knöpfen im Gegensatz zu mir

Eben.

Die Therapie einer Angststörung, die dein Leben so derart beeinträchtigt wird von der Kasse übernommen

resha512
Fragesteller
@kugel

Nein da ich in keinsterweise im normalen Alltag beeinträchtigt bin. Mich stört dies auch nicht wie gesagt da ich Sachen mit Knöpfen wie Blusen, Latzhosen, Kleider / Röcke mit Knöpfen noch NIE schön fand.

kugel  31.12.2023, 19:15
@resha512

Dann hoffen wir, dass du kein Mädchen bekommst...

Nochmal. Es geht nun eben nicht nur um dich sondern um dein Kind

resha512
Fragesteller
@kugel

Ich ziehe es ja auch an wie ich es möchte solang es das noch nicht selbst entscheiden kann (: ansonsten kann es sowas gern anziehen. Weiss nicht wo dein Problem ist und was das mit dem Geschlecht zutun hat 😅

kugel  31.12.2023, 19:22
@resha512

Rôcke, Kleider und Blusen sind nunmal gängige Mädchenbekleidung. Und auch Jungs tragen Hemden und Hosen mit Knöpfen (wird schwierig, wenn die gummizughose ab einem bestimmten Alter nicht mehr angeboten wird)

Wie schnell Kinder einen eigenen Geschmack und auch Willen entwickeln ist die (noch) nicht bewusst.

resha512
Fragesteller
@kugel

Naja ich durfte schon sehr früh aussuchen was ich anziehen möchte und dann kann es das ja. Wo ist jetzt dein Problem? Ich verbiete es ja schliesslich nicht nur ziehe es selbst nicht an. Und das ist wohl die Hauptsache dass man nichts verbietet. Freiheit hat es ja und wird durch mich nicht beeinflusst. Zudem hat es auch noch nen Vater der es anziehen kann. Und doch ich hoffe sehr dass es ein Mädchen wird mit dem kann ich nämlich etwas mehr anfangen 😊

resha512
Fragesteller
@kugel

Zudem gibt es genügend Röcke und Kleider mit Gummizug, hatte sowas selbst zu hauf als Kind