Wie kann man bei einer Bettwäsche ohne Knopfleiste am einfachsten Verschlüsse nachrüsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir ein paar Meter Wäscheband und nähe mit der Hand 20 -25 cm lange Bänder unten an die Bettwäsche. Alle 25 cm zwei Bänder gegenüber annähen, das reicht, und dann zubinden, eine Schleife machen.
Kostet fast nichts und macht nicht viel Arbeit.

Am einfachsten macht man Klettverschlüsse dran, die muss man annähen, es gibt aber auch zum Kleben, aber die halten beim Waschen nicht!

Wer sehr gut im Nähen ist, kann auch einen Reissverschluss annähen! L.G.Elizza

ich würde mir die Arbeit heutzutage nicht mehr machen auch wenn die Bettwäsche sehr schön ist. Um einen neuen Reißverschluss oder gar Druckknöpfe anzubringen, brauchst du wenn es ordentlich aussehen soll Zeit, und wer hat die heute noch.

Geh zu e-Bay und ersteigere dir für ein paar Euros direkt eine neue Garnitur, das ist billiger als alles nach zurüsten.

Für Dich lohnt sich vielleicht die Anschaffung einer Prym Vario Zange. Damit kann man die verschiedensten Druckknöpfe in Stoffen befestigen. Ich habe Dir hier mal ein Bild rausgesucht von einem Angebot von ebay, nur mal zum Schauen, damit Du eine Vorstellung hast. Bei einem Druckknopf hat man 4 Teile, einmal das Oberteil vom Drücker, dann der Drücker selber, da sind dann so kleine Zacken und mit der Zange wird das Ganze praktisch in den Stoff gedrückt. Dann das Gegenstück hat auch 2 Teile, wird genau so in den Stoff mit der Zange gedrückt. Alles wird sauber und ordentlich und ist schnell gemacht.

http://www.ebay.de/itm/Prym-Vario-Plus-Druckknopfe-Vario-Zange-Basis-Sortiment-Nieten-Lochwerkzeug-/150810736221?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_N%C3%A4hen&hash=item231d05365d

Ohne Knopfleiste würde ich Dir nur einen langen Reißverschluss empfehlen (Meterware, aber Achtung: Enden müssen gut gesichert werden!!!)

Knöpfe jedweder Art kannst Du hier nicht nehmen, da Dir ja die Verstärkung - die Knopfleiste - fehlt, es sei denn, Du arbeitest eine drann. Das ist dann aber 1. nicht mehr das Einfachste und 2. wird die Bettwäsche dadurch wesentlich kürzer.