Kann man aus Bettwäsche also schöner Klamotten nähen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, deine Idee hat Tradition. Früher wurden Bettbezüge die, warum auch immer, ausgemustert wurden zu Wäscheröcken umfunktioniert. Das waren einfache weite Röcke die ähnlich wie Dirndlröcke genäht waren. Zum Teil mit aber auch ohne Schürze. Diese Röcke wurden dann an den Werktagen getragen. Dein Design muss ja nicht das Gleiche sein ;-) Viel Spaß beim kreativen arbeiten, deine Flamenca

Wenn die Bettwäsche schöne Muster hat, warum nicht.Ich würde aber nicht Jersey verwenden, ist zu stumpf. Ich habe schon aus Vorhangstoffen Super-Kleider genäht.

Vorsicht: Dekostoffe haben eine andere Apperetur. Vorm Zuschnitt waschen

0
@chicaBlue

Das ist 40 Jahre her und der Stoff war aus Baumwolle.

0

Weiße Damastbettwäsche kannst Du z. B. selber in der Maschine färben und die schönsten Kleider draus nähen. Oder Du kannst sie weiß lassen für Blusen. Aus IKEA Bettwäsche hab ich selber schon Kleider genäht, je nach Muster im 50er oder 60er Stil. Die Alvine von IKEA hab ich schon in den verschiedensten Kleidern und Blusen wieder erkannt. Alte Leinenbettlaken sind wunderbar für Stufenröcke, schöne weiche Bettwäsche aus Jersey kannst Du für Nachthemden nehmen.

Welcher Stoff reißt nicht aus, wenn man ihn nur schneidet und nicht umnäht?

Ich muß ein Kostüm nähen und möchte mir die ganze Umnäherei an den Rändern sparen. Welcher Stoff hat - trotz daß er nur geschnitten ist - eine schöne Kante, die nicht sofort anfängt auszufädeln?

...zur Frage

Kennt wer einen Stoff für einen Umhang/eine Jacke für ein Cosplay?

Also ich stell das Bild dazu mal hier rein, und ich wüsste gern welchen (möglichst billigen) Stoff ich dafür verwenden kann. Die im Schneiderladen konnte mir jetzt leider nicht wirklich so helfen wie ich dachte -.-

Wie gesagt, ich brauch halt den Stoff für die Jacke und den Umhang, möglichst den selben:) Achjaah und ich werde das selbst nähen falls das jetzt nicht so ersichtlich war ^-^

...zur Frage

Wo kann man Klettverschlüsse kaufen?

Hallo zusammen,

ich brauche einen Klettverschluss Größe 10x10cm. Im Internet finde ich nur Klettbänder (bzw gibt es eine Mindestbestellmenge von 200km oder 5€ Lieferkosten für ein 2€-Produkt)

In welchen Geschäften könnte ich fündig werden?

Danke im Vorraus,

TypMitGitarre

...zur Frage

unterfaden wird nicht hoch geholt nach hämmern der maschiene gesäubert vermute maschiene verstellt

nach einiger zeit näharbeiten fing sie an schlaufen zu bilden habe faden spannung eingestellt und die maschiene von fusseln befreit nicht das erste mal gemacht bisher immer geklappt dann fing sie an zu hämmern (beim nähen) wieder nachgeschaut gereinigt alles neu faden nadel dann nahm sie den den oberfaden garnicht mehr mit als ob die nadel zu kurz ist habe neue nadel eingesetzt. holt unterfaden nicht hoch vermute die spulenkapsel hat sich beim reinigen verstellt . wer kann helfen

...zur Frage

Basteln mit Stoff

Hat jemand für mich schöne Ideen, die ich aus Stoff machen kann?

Basteln, Nähen etc?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Materialien für Bikini nähen ... :)

Hallo ihr lieben!

meine frage geht speziell an alle mode-begeisterten und vor allem näher und näherinnen unter euch ... :)

ich bin eine begeisterte näherin und ich würde zu hause gerne mal ein paar bikinis nähen ausprobieren...

wisst ihr welche stoffe man braucht um einen bikini nähen zu können und wo man die im internet herbekommt? Das sind ja zwei lagen oder? der oberstoff und innen so ein netzartiger stoff? Und: mit welchem garn und stich näht man denn die?

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen..

Liebe Grüße Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?