Möglich ein Kleid aus Bettwäsche 100% Baumwolle zu nähen?

4 Antworten

Klar...Kleidung lässt sich eigentlich aus allem nähen.
Aber, wie chanfan schon schrieb, bei Bettwäsche handelt es sich um Webware, keine Maschenware. Webware gibt kaum bis gar nicht nach. Allerdings ist Webware für den Anfang absolut ideal, weil es sich leicht vernähen lässt, ganz im Gegensatz zu Jersey, Satin usw.

Wieso fängst du nicht mit etwas Einfachem an, wenn du es erst lernen möchtest? Taschen, Rucksäcke etc.
Das ist mit Bettwäsche gut zu nähen und sieht auch gut aus (gut, kommt auf die Bettwäsche an 😁).
Aber ich habe damals auch mit Bettwäsche angefangen...und nutze auch noch heute oft Kinderbettwäsche, wenn ich mal wieder Taschen etc. nähe.

Pikilu
Beitragsersteller

Also, klar ich kann paar Taschen und so als Übung nähen ^=^ Guter Tipp.

Ich wollte nur mir hübsche Kleider für den Sommer nähen mit einem guten Gefühl es selbst gemacht zu haben ;D

Ylvarina  31.03.2022, 17:00
@Pikilu

Na, dagegen spricht ja auch gar nichts. Aber wenn du erstmal etwas Übung hast, was sicher schnell geht...dann kannst du ja an schwierigere Dinge, wie Kleider usw. gehen.
Dann kannst du es auch gut ausprobieren, wie Bettwäsche als Kleid wirkt und ob es Dir dann überhaupt taugt.

Es gibt auch bspw. auf ebay tolle Stoffe oder wenn ihr einen Laden für Kurzwaren etc. habt, die haben auch immer ganz schöne Sachen (oft auch im Angebot - auch wenn Reste angeboten werden, manchmal sind sie so groß, dass sie leicht für ein Kleid ausreichen).

Mittlerweile nähe auch Kleidung - nachdem mein Mann ja nur Selbstgenähtes/Maßgefertigtes trägt, habe ich mich da auch mal eingefuchst, damit er nicht immer zum sündteuren Schneider rennt. Aber, einen Spleen braucht der Herr ja.

Pikilu
Beitragsersteller
@Ylvarina

Ja, ich kann mal im Laden nachsehen, ob sie so etwas wie Reste anbieten. Das fände ich nämlich toll ^=^

Oh ja, das stimmt. Finde es schön, dass du das für deinen Mann machst! 😊 Ist auch viel schöner, wenn man etwas trägt, was der Partner für einen gemacht hat

Ylvarina  31.03.2022, 17:15
@Pikilu

Ich versuche es zumindest. Und da er es trägt, scheint es "tragbar" zu sein 😂 Er ist ja da nicht ganz einfach.

Für Kleidung kannst du ja mal schauen, ob es im Laden Baumwoll-Maschenware günstig gibt. Das ist für Kleidung geeigneter, zudem du in Baumwolle nicht so schwitzt, wie in Polyester.

Viel Vergnügen jedenfalls bei Nähen. Es macht wirklich viel Spaß und wenn du dranbleibst, dann bist du auch ganz schnell bei Kleidung usw.
Sollte auch langsam mal wieder anfangen.

Pikilu
Beitragsersteller
@Ylvarina

Scheint ein feiner Herr mit hohen Ansprüchen zu sein 😂

Danke für den Rat ^=^

Mein Traum ist es irgendwann Cottage Kleider nähen zu können 😚 Das wäre so zauberhaft. Und wenn der Winter kommt, wage ich mich ans Stricken 😍😚 Bestimmt angenehm so im Warmen und Weihnachtsmusik.

Geht durchaus, auch weil mehr Stoff ...jenachdem, passt es als Länge weil 3D ist schon dass x2 vom Modell wäre, also ob vom Material nicht zu kurz wäre? Köpfe anderswohin nähen, klingt nachhaltig falls von Decke/Kissen weil am Spanntuch ist meist Gummizug statt Reissverschlüsse dran.

Wenn optisch nicht allzupassend: weitere Stoffschicht als Decko darüber zB farblich wenn Linien hervorgehoben besser aussehen oder es nicht/nur einfärbig sein könnte.

https://www.lillestoff.com/schnittmuster/freebooks/

Ja, natürlich geht das.

Bitte nichts aus Polyester nehmen, da lädt man sich statisch auf, sehr unangenehm.

Ich habe dir schon mal ein einfaches Schnittmuster dabei geschickt.

Etwas runter scrollen und auf das Kleid klicken, herunterladen und entpacken.

Dann kannst du es ausdrucken.

Viel Spaß beim nähen 🤗

Das kannst du machen, aber denke daran das der Stoff dann sehr straf ist und nicht viel nachgibt. Also nicht wirklich elastisch ist.

Pikilu
Beitragsersteller

Ist also Polyester besser? 😅 hätte da auch welche da

chanfan  31.03.2022, 16:55
@Pikilu

Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, das ich etwas mit dem Material genäht habe. ich nehme aber an, das der besser sein wird für ein Kleid.

Ich nehme an, das du das so schon feststellst, wenn du den Stoff vor dir ausbreitest und schaust, wie der sich so verhält wenn man ihn z.B. bewegt.

Mu0t du einfach mal probieren. Mehr als nicht klappen kann es doch nicht. :)

Pikilu
Beitragsersteller
@chanfan

Okay, dankeschön ☺ ich schaue mal!

ViperFlames  04.04.2022, 16:03
@Pikilu

Denke Baumwolle & Polyester klingt materiell besser als zB Seide/Satin weil vom Modell wäre reissfest besser, denke auch vom waschen ob es stabil wäre? Ich hatte mal ein Stirnband fixiert, als erstes Strechmodell und manuell genäht nicht mal so leicht trennbar (hatte probiert ob es hält und sogar kompakter als eig. gedacht).

ViperFlames  29.04.2022, 15:14
@DoroA

Satin, ist vlt statt für Maschinen eher mit Hand zu waschen? Wie Nylon bei Strumpfhosen (oder hält bei dir Satin durchaus auch in der Waschmaschine stand? je nach Waschpulver/Weichspüler, nutze persönlich nur Handseife)