Babykatze oder erwachsene Katze?

7 Antworten

dann erkundige dich bitte erst einmal über eine verantwortungsbewusste Haltung. Denn Einzelhaltung mit Kitten geht gar nicht und bei einer erwachsenen Katze nur, wenn sie schon versaut wurde und mit Artgenossen nicht klar kommt.

Da du erst im Januar zu arbeiten beginnst, wäre sowohl Kitten als auch ältere Katze passend. Du hast genug Zeit für die Eingewöhnung. Wenn es nur ein Tier werden soll, würde ich zu einer 'Einzelkatze' aus dem Tierheim raten. Da kannst du ganz unberbindlich einen Termin zum Anschauen machen und ggf. ist dort ein Tier dabei, was zu dir passt, oder ggf. auch zwei.

Wenn es aber eine bestimmte Rasse sein soll, wäre der Gang zum Züchter besser. Ggf. kannst du auch ein Tier von Privat übernehmen, bevor dieses im Tierheim landet.

Da informier dich am besten vorher, was am besten passt und wie die Haltung der verschiedenen Rassen aussieht. Maincoon z.B. werden viel größer als normale Katzen und brauchen mehr Platz, Bengale müssen viel beschäftigt werden und haben einen hohen Bewegungsdrang, Sphynx Rassen müssen viel gepflegt, gewaschen und ggf. eingecremt werden etc

Hol dir Katzen aus dem Tierheim bitte.Die haben bei uns mittlerweile doppelt so viele als vor 1 Jahr ich habe mir eine 7 jährige Katze gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Dienstag,

wenn man nur eine Katze möchte würde ich eher eine ältere Katze suchen ,die vielleicht schon mehr oder weniger immer alleine ggfs mit Freigang gehalten wurde.

Bei Babykatzen/Jungkatzen(=Kitten) die die meisten Leute eher wollen sollte man wenn man Sie gut & vernünftig halten möchte mind. 2 im möglichst selben Alter & gleichgeschlechtlich nehmen - optimal wären Geschwister oder erstmal eine aber Zeitnah eine Zweite zu holen , die sich nach einer Eingewöhnung/Zusammenführung gut verstehen.

https://katzen-kosmos.de/katzenhaltung/9-mythen-einzelhaltung-katzen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer 2 holen und hilfreich ist klar aus dem Tierheim ( da ist fast jedes Alter vertreten)

ob erwachsen oder kitten hat jeder seine eigene Einstellung. Kitten klar putzig süß aber machen auch mehr Arbeit weil sie ganzen Tag nur Flausen im Kopf haben wo Erwachsene schon ruhiger sind aber da mindestens 2. Besitzer diese klar auch etwas länger brauchen um vertrauen zu fassen.

wenn man wirklich nur 1 Katze will dann ältere aus Tierheim die nur in einzelhaltung möglich ist

da du die Katzen sehr bald allein lassen musst empfehle ich erwachsene denn Kitten brauchen weit mehr Aufmerksamkeit, es passiert unbeaufsichtigt echt sehr schnell was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf