Babykatze 3 Monate Durchfall?
Hallo ich habe eine Frage meine Babykatze (3monate) hat seit gestern diesen Durchfall . Wir haben sie seit 2 Wochen und sie hat auch anfangs durch die Futterumstellung Durchfall gehabt das wurde durch die Tage besser . Ich habe das Futter nochmal gewechselt weil mir das alte ausgegangen war und ich noch einiges von einer anderen Marke übrig habe . Kann es daran liegen ? Meine 2 anderen Katzen haben komischer keine Probleme. Sein Fell stinkt auch etwas und ich habe schon mehrmals mit nassen Händen über sein Fell weil waschen ist ja nicht gut möchte ich auch nicht . Was kann ich machen ? Danke für die Antworten
3 Antworten
Ja das liegt sehr wahrscheinlich am Futterwechsel. Eigentlich ist es für eine Futterumstellung auch noch zu früh, denn besonders Kitten im Wachstum haben extrem schnell Probleme mit Futterwechsel, auch bei erwachsenen Katzen keine Seltenheit, aber bei Kitten, gerade in dem Alter ist Futterwechsel nicht unselten belastend, dass gibt sehr schnell durchfall. Natürlich gibt es hier und da Katzen die kreuz und quer essen können ohne Beschwerden, aber gerade bei Kitten ist dass tatsächlich keine all zu große Seltenheit. Es sieht recht breiig aus, was tatsächlich durch den Futterwechsel kommen kann, normalerweise wartet man damit bis die Tiere deutlich älter sind und ihre Verdauung sich gefestigt hat, im Wachstum arbeitet der Körper sehr stark, ist noch nicht ausgereift, da kann sowas schnell überfordern.
Im Notfall kannst du natürlich Kotproben beim Tierarzt abgeben um sicher zu gehen dass es nicht doch eine Krankheit ist, denn dass kann man so pauschal nicht auschließen und gerade in einem Mehrkatzenhaushalt wo sich Tiere mitunter gegenseitig anstecken können lieber immer auf nummer sicher gehen.
Kittenverdauung ist sehr empfindlich wenn es um Veränderungen geht, du kannst einwenig schonkost geben, damit sich die Verdauung wieder beruhigt, wichtig ist dass ihr aber mit wechselndem Futter in dem Alter gut aufpasst, dass kann den Verdauungstrakt stark belasten.
Ja, einige Katzen reagieren sehr sensibel auf Futterumstellungen. Kann schon die Ursache sein.
Aber wenn du meinst, dass er unangenehm riecht und sich nicht gut selbst sauber hält, würde ich ihn und etwas vom Durchfall morgen mal einpacken (-> sauberes Marmeladenglas oder ähnliches dafür verwenden) und beim Tierarzt vorstellen. Gerade solche jungen Zwerge haben eventuellen Erkrankungen ja noch nicht viel entgegenzusetzen. Da ist es besser, lieber einmal mehr als zu wenig den Tierarzt draufschauen zu lassen. Und das mit dem unangenehmen Körpergeruch, das ist halt schon auffällig.
Und das tun Katzen normalerweise halt nicht. Sie haben die Zauberkraft, aus ihrem Thunfischatem ein nach Blumenwiese duftendes Fell zu machen :D. Somit ist ein unangenehmer Geruch an einer Katze schon ein eher unnormaler Zustand, plus eben Durchfall, plus das noch sehr junge Alter.
Am besten gehst du gleich morgen früh mit der Babykatze und einer Kotprobe zusammen zum Tierarzt. Bei so einer kleinen Katze kann eine Erkrankung schon schwerwiegend sein. Sie sollte unbedingt untersucht werden
Ja er stinkt allerdings nicht richtig sehr . Ich muss schon mit der Nase an sein Fell gehen dann müffelt es eben ….