Baby Übermüdet oder Schreikind sie ist seit 9 Uhr früh wach?

testwiegehtdas  20.06.2025, 16:44

Wie oft und wie versuchst du das Kind in den Schlaf zu bekommen tagsüber?

melissa455d 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 16:45

Auf dem arm lege sie ab die weint

testwiegehtdas  20.06.2025, 16:47

Stillst du dein Kind? Egal ob Brust oder Flasche, fütterst du nach Zeitplan oder nach Bedarf wenn das Kind es möchte?

melissa455d 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 16:49

Nach Zeitplan wobei unterschiedlich

07:00 110ml 

10:20 110

12:50 80ml

16 120ml

19:00 100 ml

01:00 120

06:00 120

10:20 120

13:00 120

18 120

21:00 120

22:50

9:40 120ml

13:00

testwiegehtdas  20.06.2025, 16:49

Du legst dein Kind weinend ab? Wenn ja, redest du weiter und berührst es noch oder lässt du es da so liegen ohne Körperkontakt? Wie lange beruhigst du es weinend vor dem Ablegen?

melissa455d 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 16:52

Ich lass sie nie weinen sobald die weint hebe ich sie hoch bevor die da mehr luft schluckt mehr Bauchweh hat das problem ist ich tue sie auf mich die weint immernoch die kommt nic

3 Antworten

Erst vorweg: Einen Tag-Nach-Rythmus haben viele Kinder in dem Alter noch gar nicht, das entwickelt sich bei den meisten erst irgendwann zwischen Woche 4 und 6, bei manchen auch erst etwas später. Dein Kind kommt aus dem Bauch, da gab es keine Tag oder Nacht. Wenn dein Kind mit etwas abgedunkeltem Raum und ggf. auch "weißem Rauschen", was ähnlichen den Geräuschen in deinem Bauch ist, besser schläft und sich besser beruhigt, ist das vollkommen ok das zu tun. Dann langsam immer weniger abdunkeln kann man immernoch mit der Zeit, wenn sich ein Rythmus einpendelt.

Das wichtigste ist, dass dein Kind das bekommt was es braucht und das ist Schlaf, Nahrung und dazwischen wenn fit genug entwicklungsangemessene Beschäftigung.

Gestillte Kinder bekommen das Melatonin, das Schlafhormon, mit über die Milch. Die Muttermilch hat je nach Tageszeit nämlich unterschiedlich viel davon. Kinder die keine Muttermilch bekommen oder wo die Mutter abpumt, die Uhrzeit nicht vermerkt und die Milch daher irgedwann gibt, brauchen länger im einen Tag-Nacht-Rhythmus zu entwickeln, weil diese externe Hilfe fehlt. Daher soll man beim Abpumpen die Uhrzeit mit vermerken und beim füttern dann möglichst passende Uhrzeiten wählen.

Das nach Zeitplan füttern kommt aus der Nazi-Zeit, Ziel ist es willenlose gebrochene Kinder produzieren, die ihre eigenen Bedürfnisse nicht mehr gut erkennen können, da abtrainiert und die damit gute Soldaten ergeben. Davon wird schon seit Jahrzehnten abgeraten, auch wenn es durch "schlaue Tipps" noch immer verbreitet ist und sogar, weil es einfach pratkischer und planbarer ist, in Krankenhäusern auch noch passiert. Obwohl bekannt ist, dass es psychische Schäden geben kann und die Gefahr von Fettleibigkeit steigt, weil sie ihr Hungergefühl schon als Baby abtrainiert bekommen. Das nicht zu tun, führt zu einem unzufriedenen schreienden Kind,weil es denkt es verhungert/verdurstet, bis es irgendwann aufgibt.

Gerade am Anfang müssen Kinder meist alle 2h gestillt werden, manche etwas öfter, manche weniger. Von daher erster Schritt: biete deinem Kind wenn es schmatzt oder weint Nahrung an. Ggf. hat sich dein Problem dann schon gelöst, wenn es ein paar Tage merkt, dass es nun immer wenn es Hunger hat was gibt. Gerade wenn es Entwicklungssprünge hat, kann es vorkommen, dass es pausenlos trinken will, weil das beruhigt.

Also von daher: Dunkel den Raum ab und gibt dem Kind öfter die Flasche, wenn es weint. Will es die nicht, spuckt es sie aus, das zeigt das Kind dir dann schon. Beim Wickeln immer schön vorsichtig die Fahrradfahr-Bewegung machen, um zusätzliche Luft entweichen zu lassen und so Bauchweh zu reduzieren. Probiere ggf. auch mal eine andere Flaschen-Nahrung aus, vielleicht verträgt es die Marke nicht gut.

Und ganz wichtig, auch wenn es schwer auszuhalten ist: Nimm es auf den Arm, spende Nähe, am besten Haut auf Haut wenn es von der Temperatur her geht, versuche ruhig zu bleiben (Babys riechen deinen Stress und sind dann auch gestresster), singe dem Kind ggf. was vor und höre dabei notfalls mit Noice-Cancelig-Köpfhörern Musik damit du das Schreien etwas weniger hörst.

das kinde ist erst 30 Tage alt und kann nur schreien mehr kann es nicht. Kann sein das das Baby Milch will / Durst hat oder einfach mal "hallo" sagen will.

Mit der Zeit hört man das raus. Wir haben unseren Sohn viel im Kinderwagen durch die Stadt gefahren das hat ihm super gefallen. Manchmal ist es einfach Langweile oder hat Gase im Bauch, oder die Windel drückt.. Das muss sich alles erstmal einspielen. Oder will halt einfach mal im Arm gehalten werden.

Jedes Kind ist anders das pendelt sich erst ein.

melissa455d 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 16:56

Mit ihr traue ich mich nicht raus zu gehen wie sie weint oh no

xKikilein  20.06.2025, 17:42
@melissa455d

Vielleicht würde es dem Baby aber gut tun, frische Luft zu bekommen. Vlt beruhigt es das Kind sogar naturgeräusche etc mitzubekommen.

Vielleicht kaufst du eine Babytrage...Meinen ersten Sohn habe ich tagsüber viel getragen. Er mochte den Kinderwagen nicht 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

melissa455d 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 17:16

Oo ok ich hab eins