Baby mit 7 Monaten hat nachts beim Schlafen kalten Nacken! Was kann das sein?

9 Antworten

Wenn es ein dünner Schlafsack ist, dann behalte den bitte bei, kalte Füsschen hindern kleine Kinder nämlich oft beim Schlafen. Ich denke, wenn deine Kleine ein wenig schwitzt, ist das überhaupt nicht schlimm(wir sterben ja auch nicht davon), allerdings sollte sie keinen Zug von offenstehenden Fenstern abbekommen...( den Schlafanzug kannst du übrigens weglassen, wenns so warm ist. Body und Schlafsack reichen aus)

Eigentlich ist das von Dir beschriebene nichts ungewöhnliches.

.

Das der Nacken kühl ist, während sie schwitzt, weist auf einen Temperaturausgleich hin. Ebenso lässt sich bei Babys auch Fieber im Nacken am besten feststellen, dann ist dieser eben wärmer wie normal.

.

Da der Nacken kühl ist und sie am Köpfchen schwitzt, zeigt eher, dass ihr warm ist. Das kann nun einerseits daran liegen, aus welchem Material der Schlafsack ist. Achte deswegen darauf, dass er aus Baumwolle ist. Es gibt auch Schlafsäcke, die die Temperatur ausgleichen. Ist es zu kalt, wärmt er und ist es zu warm, kühlt er.

.

Die Zimmertemperatur in Babys Schlafumgebung sollte bei 18 C° liegen. Überschreitet das Zimmer diese Temperatur, sorge für Regulierung und lass evtl. den Schlafsack weg. Wähle stattdessen eine dünnere Variante oder ziehe Deinem Baby einen kurzen Schlafanzug an.

Was Du schilderst ist völlig normal und lässt sich bei hochsommerlichen Temperaturen wohl nicht vermeiden...sie schwitzt...tun wir ja auch...achte einfach drauf dass Du ihr viel Wasser / öfter die Brust anbietest und ob sie genug nasse Windeln hat. Ich ziehe unsere Tochter jeden Abend wenn wir ins Bett gehen nochmal komplett um...da immer sehr nass geschwitzt...trockne ihren Nacken mit einer Mullwindel wenn Du sie dadurch nicht aufweckst und achte drauf dass in dem Zimmer keine Zugluft ist...

das schwitzen hat mit den haaren nichts zu tun,und das der nacken kalt ist kommt vom schwitzen,der schweiß kühlt ab und deshalb ist der nacken kalt,wenn es so warm ist wie im moment,dann lasse nachts das fenster auf kipp,nur achte darauf das kein durchzug entsteht,frische luft schadet dem baby nicht,sie schlafen dann auch ruhiger,alles liebe für dich und dein baby

du gibst dir selber schon die antwort. Sie schwitzt in der nacht - der schweiß kühlt ab um die Körpertemperatur zu senken - und sie wird kalt.

vielleicht ist ihr der Schlafsack zu warm.