1 jähriges Kind nachts?

5 Antworten

Deine Intuition hat Dich da schon auf den richtigen Weg geführt. Es ist wichtig, dass Dein Kind in der Nacht eine angemessene Temperatur hat, um gut zu schlafen. Eine Raumtemperatur von 15 Grad Celsius ist jedoch sehr kalt für ein 1-jähriges Kind. Es wird empfohlen, die Raumtemperatur zwischen 18 und 21 Grad Celsius zu halten. Co-Sleeping wäre bei 15 Grad aber eine Möglichkeit, wenn dein Kind eng bei dir liegt, dann reguliert sich die Körpertemperatur deines Kindes über deinen Körper. Das wäre dann die traditionelle Form des Schlafens, in dem dein Kind sich an dir wärmen bzw. abkühlen kann, da wir Erwachsenen unsere Körpertemperatur stabil halten können 🦋🌷.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

15 Grad ist zu wenig. Allgemein sollte die Schlaftemperatur ca. 20 Grad bedragen auch bei Erwachsenen. Das gestaltet sich meist aber schwierig da viele Heizungen Nachts wegen Sparen ausschalten und in der Früh wieder ein schalten.

Dein 1 Jähriges ist meiner Meinung nach richtig angezogen, die Ärmel vom Schlafsack würde ich weg lassen. Keine Mütze oder so da Babys übrige Hitze vom Kopf absondern.

Was ich aber immer wieder mal machen würde, kontrollieren ob alles in Ordnung ist. In dem man am Nacken des Baby fühlt, ob es kalt oder zu warm ist. Sprich schwitzt. Und dementsprechend handeln zb.den Schlafsack aus ziehen.

Das bedeutet jetzt nicht alle 5 Minuten nach dem kleinen schauen, sonder wenn man sowieso Grad wach ist.

Meine Tochter schlief in dem Alter so zwischen 2 bis 4 Stunden. Dan hatte sie wieder Hunger und da kontrollierte ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies am besten nicht die Temperatur ab. Ich würde es nach Gefühl machen und immer wieder kontrollieren, ob das Baby schwitzt oder zu kühl ist.

Ich besitze noch nicht mal ein Thermometer fürs Zimmer, da ich mich sonst auch verrückt machen würde. Wir haben eine Zeit lang rumprobiert, bis ich raus hatte, welche Zimmertemperatur und welche Bekleidung dazu ideal ist. Wichtig bei dem "Rumprobieren" ist das häufige kontrollieren im Nacken, an den Händen und/oder Füßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Du schreibst "er ist auch total kalt". Klingt so, als wäre es eindeutig zu kühl für ihn. Überhitzung passiert nicht so schnell, wie du denkst. Sonst müssten im Sommer ja reihenweise Babys und Kleinkinder in Dachgeschosswohnungen zu Schaden kommen..

Ansonsten gibt es Tabellen, an denen man sich orientieren kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama
 - (schlafen, nachts, anziehen)

15 Grad ist auf jedenfall zu wenig!!

Liebe Grüße.

LauraS2908
Fragesteller

Ich habe jetzt 1 std gewartet 1 grad ist hoch gestiegen hab von 2,5 auf 1,5 gemacht da ich echt krankhafte Paranoia vorm überhitzten habe ich kontrolliere es gleich erneut und gucke dann ob es so bleiben kann oder ob ich es nochmal hoch drehe

Bubukadnezar  12.11.2023, 08:22
@LauraS2908

bei 15 Grad hätte ich keine Angst vor Überhitzung, sondern das mein Kind chronisch krank wird!