Baby Kohlmeise gefunden mit was soll ich sie füttern (Meisenknödel mit Wasser Matschen und geben)?

MrSlowhand129  13.05.2023, 12:10

Warum hast du sie mit genommen ?

AmerF
Fragesteller

Ist doch ganz egal das war doch garnicht die Frage? Ich habe sie hilflos gefunden und geguckt ob die Mutter in füttert oder ein Nest ist der Nähe vorhanden ist es war keiner da

2 Antworten

Die Aufnahme war schon falsch. Du hast geschaut......wie lange hast du geschaut? Vielleicht ist die Mutter mal gerade um die Ecke um Nahrung zu beschaffen....erst wenn nach einigen STUNDEN sich nichts rührt kann man ein Tier aufnehmen. Denn dann ist sicher das die Mutter oder Familie nicht mehr leben. Unverantwortlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
AmerF
Fragesteller

was redest du denn? Woher willst du wissen wie lange ich geschaut habe? Das Baby war eiskalt soll ich noch Stunden warten bis es stirbt? 🤦‍♂️Außerden war die Wiese sehr nass weil es davor geregnet hat. Jetzt geht’s den wenigstens gut!!

PatchrinT  13.05.2023, 15:48
@AmerF

ich sage wie es ist. Was heißt überhaupt Baby? Hatte es schon Gefieder oder war es ein kleine Meise die nach erstem flugversuch auf dem Rasen gelandet ist. Wenn es nackt war dann ist es entweder aus dem Nest gefallen,oder die Mutter hat es rausgeworfen,sowas gibt es auch.

AmerF
Fragesteller
@PatchrinT

Ea war nackt hatte schon ganz wenige Federn. Flug fähig war es aber aufjedenflsl nicht

PatchrinT  13.05.2023, 16:02
@AmerF

Es gibt Meiseneltern die werfen schonmal ein oder zwei junges raus. Eben weil zuviele es geworden sind,aus Nahrungsmangel,oder ist krank. Wenn du es schaffst es aufzupäppeln,dann geht das ja in Ordnung. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Nur wenn eines auf dem Rasen sitzt und zwitschert,dann nimmt es nicht in die Hand.Die Mutter ist in der nähe.Fütter es mit kleinen Regenwürmern,Mehlwürmer zur Not...

Je nach Alter der Kohlmeise brauchst du entweder ein Aufzuchtfutter oder wenn diese bereits futterfest ist, kannst du ihr Vogelfutter geben und etwas tierisches Eiweiß in Form von Insekten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de