Baby Herzschlagmatte

15 Antworten

das ist irgendwie blödsinn. entweder sind die sensoren so empfindlich, dass sie allein durch körperkontakt an stellen, an denen normalerweise kein puls spür- ode rmessbar ist, das doch können (dann nehmen sie aber auch alle anderen mechanischen impulse duch bewegen, atmen usw. auf, oder sie schlagen dauernd alarm, weil eben diese impulse ohne messung an den "richtigen" stellen nur sporadisch aufgezeichnet werden.

so ein EKG für babys macht nur sinn, wenn man einen dafür geeignetet sensor an einer der vielen zuverlässigen stellen am körper dauerhaft befestigt.

turalo  29.01.2015, 09:29

Diese Matten sind sehr zuverlässig. Die Atmung eines Babys überträgt sich auf den gesamten Oberkörper, mit dem das Kind ja auf der Matte liegt.

Wir hatten einen Fehlalarm........

Das ist auch kein EKG, sondern eine ÜBerwachungsmatte, mittels der man feststellen kann, ob das KInd noch atmet. Für gefährdete Kinder nicht schlecht.

ratzenlady  29.01.2015, 09:36
@turalo

Für gefährdete Kinder seitens der Klinik nicht empfohlen.

Es gibt bei so Sachen immer Pro und Kontra. Wenn man viel Angst hat, dann kann es sinnvoll sein. Allerdings ist es so, das es einen auch verrückt machen kann, nämlich dann, wenn die Matte ohne Grund anfängt Alarm zu schlagen und man dadurch immer nervöser und verunsichert wird.

Am besten man entscheidet es selbst und probiert es gut, die einen sind zufrieden und die anderen sind genervt von so einer Matte.

Ein gesundes Kind braucht so etwas normalerweise nicht.

Gutes Gelingen :-)

Von so einer Matte habe ich noch nie gehört? Findet ihr das nicht ein bißchen übertrieben? Warum soll Eurer Baby denn einen Herzstillstand bekommen, habt ihr Angst wegen des plötzlichen Kindstodes, wo die Ursachen bisher leider sehr unvollständig geklärt sind. Meinst Du vielleicht das hier?

http://www.ploetzlicher-kindstod.com/ueberwachung/

Sprich mit dem Kinderarzt, was der davon hält. lg Lilo

ich halte es für übertrieben.

wir hatten damals so ein ding geschenkt bekommen, angelcare heißt es und ich rate davon ab. sollte der plötzliche kindstod eintreffen, kannst sowieso nicht mehr machen. ansonsten waren wir durch "fehlalarm" so oft nachts wach. manchmal sind wir auch daneben gestanden und plötzlich ging der alarm los, obwohl das kind normal schnaufte. wir schrieben angelcare an, bekamen ersatz und hatten trotzdem weiterhin fehlalarm. also ich halte nichts davon. aber wen es beruhigt, der soll sich sowas anschaffen. :-)

turalo  29.01.2015, 09:30

Wenn ein Kind aufhört zu atmen, schlägt die Matte Alarm. In den Sekunden, die man braucht, um das Bettchen zu erreichen, stirbt das Kind nicht.

Wir haben vor 15 Jahren viel Geld für diese Matte investiert und hatten einen einzigen Fehlalarm.

Luardess  29.01.2015, 09:31
@turalo

wir hatten ständig fehlalarm, selbst wenn wir daneben standen und das kind normal geatmet hat. ne danke, wir haben zukünftig drauf verzichtet sowas geschenkt zu bekommen.