Baby ausstattung mit 2 bis 6 monaten?

4 Antworten

Zum Spielen: Eine weiche Liegedecke, ein Spielbogen, etwas einfaches Spielzeug wie einen Spielwürfel, Rasseln o.ä., Spieluhr, ggf. Bücher mit Reimen und Fingerspielen für dich

Hygiene: Spucktücher, Windeln (sofern du welche nutzen möchtest), Feuchttücher oder eine Menge kleine Lappen.

Wickeln: Eine Wickelkommode mit Wickelunterlage würde ich empfehlen, da kann man Kleidung etc. in Schubladen reinpacken, die Wickelutensilien bereit legen und es ist für den Rücken angenehmer. Klar: sobald das Kind sich rollen kann ist es an der Zeit auf dem Boden zu wickeln.

Schnuller: flache oder kirschförmige Schnuller oder gar keine, ist ein strittiges Thema, keine Ahnung. Wir und im Umfeld nutzen meist kirschförmige Schnuller.

Kleidung: Solange das Kind sich noch nicht viel bewegt sind Wickelbodys ganz gut, danach zunehmend nervig. Die Kleidergröße ändert sich schon mal innnerhalb von wenigen Wochen, daher lohnt es sich sehr gebrauchte Kleidung von Vinted, Kleinanzeigen oder Flohmärkten zu besorgen und wieder zu verkaufen.

Kinderwagen: in den ersten Monaten eh Babywanne, dann entweder Sportaufsatz oder Buggy sobald das Kind selbst sitzen kann.

Hochstuhl: Brauchst du erst wenn das Kind selbst sitzen kann. Vorher lohnt es sich nicht mit Beikost anzufangen. Wir finden den TripTrap von Stocke am besten, aber die einfachen von Ikea sind auch okay.

Spielzeug das zum auf den Bauch drehen, Robben, Krabbeln anregt. Hochstuhl hatten wir ab Geburt mit Babyaufsatz. Erste Bücher. Hab meiner ab 4 Monaten vorgelesen.

Rausfallsicheres Babybett/ Gitterbett.

  • ohne Kissen, ohne Decke (beides sind potentielle Todesfallen für Babys, vor allem dann wenn sich das Baby noch nicht selbständig befreien kann falls es mit dem Kopf darunter gerät und sich nicht durch rollen/ fortbewegen aus einer erstickenden Situation befreien kann).
  • ohne "Himmel" und zuviel Dekostoff drumherum. Sauerstoffzirkulation sollte vorhanden sein. Stauwärme wäre ungünstig für die Gesundheit des Babys.

Wickelkommode: Kann, muss aber nicht zwingend.

  • Es gibt Leute, die bevorzugen es ihr Kind daheim auf einer weichen/ leicht zu reinigenden Unterlage auf dem Fußboden oder Elternbett zu wickeln.
  • Wickelunterlage: Kann, muss aber nciht zwingend sein. Ein Badelaken oder Einwegwickelunterlagen erfüllt auch seinen Zweck.

Babybadewanne/ Badeeimer: auf jeden Fall gut.

Badewasserthermometer: Absolut ideal. Kann noch viele Jahre später benutzt werden. Vor über 14 Jahren hab ich unser letztes Badethermometer gekauft und es wird noch immer hier und da benutzt.

Hochstuhl: kann, muss aber nicht unbedingt sein. Wir haben einen (noch immer) irgendwo im Haus unbenutzt herumstehen. Das Ding kam nie zum Einsatz.

Greifspielzeug ist toll und sinnvoll.

Spuckwindeln (dafür gibts auch noch nen anderen Begriff auf den ich aber grade nicht komme) sind absolut sinnvoll. Man braucht sie im ersten Lebensjahr nahezu ständig für irgendwas. Mal kommt dem Baby Milch hoch, mal möchte man beim Bäuerchen machen die eigenen Klamotten schützen, zum Reinigen des Babykörpers beim Baden kann man sie verwenden, oder um Mund/ Hände abzuwischen, etc pp....

Schwarzer Tee (egal welche Sorte davon, aber natürlich ungesüßt): Kann auch ruhig der billigste schwarze Tee aus dem Discounter sein. (Den Tip bekam ich damals auf der Frühchenstation).

  • (abgekühlter) schwarzer Tee hilft bei der Heilung von angegriffener Haut im Windelbereich durch die enthaltenen Gerbstoffe.
  • Tee ganz normal zubereiten, so als würde man sich eine Tasse zubereiten wollen. Dann den (oder zwei davon) in der Tasse 10 Minuten ziehen lassen. Beutel entfernen, Tee abkühlen lassen. Mit weichem Tuch oder weichen Wattepads lässt sich der (maximal lauwarme) Tee gut auftupfen auf die Hautpartien. Man könnte den Tee aber auch in eine Schüssel mit warmem Wasser geben und damit vorsichtig den Windelbereich reinigen. Etwas einziehen lassen (Windelfreie Zeit, juhu), vorsichtig abtrocknen, fertig.
becci365
Fragesteller

Dankeschön für deine Tipps

TUrabbIT  18.09.2023, 13:57

Hochstuhl braucht man erst relativ spät, erst wenn es um Beikost geht und das Kind selbst sitzen kann.
Babybett ist auch nicht unbedingt nötig. Babys können auch im gemeinsamen Bett in einem abgegrenzten Bereich schlafen (ja dürfen Hebammen und Ärzte nicht zu raten, ist aber meist sicher). Wichtig ist, dass der Kopf möglichst auf Höhe der Kopfkissen ist und es sollten nicht überzählige Decken, Stofftiere etc. rumfliegen.

Mit dem Alter brauchen die noch so gut wie nix.

Liebe und Milch reicht vollkommen.

becci365
Fragesteller

Ich übertreibe es mit der Kleidung. Er hat soviel reicht für 2 bis 3 Wochen ohne die Kleidung zu waschen.gibt ja so viele süsse sachen

TUrabbIT  18.09.2023, 13:58
@becci365

Davon wirst du vieles wohl nie anziehen, in 2-3 Wochen wächst das Kind schon mal eine Kleidergröße, gerade am Anfang.